Pressemeldungen

Aktuelles und Interessantes von den Stadtwerken Lübeck

Benötigen Sie weitere Informationen über die Stadtwerke Lübeck GmbH, ihre Produkte oder Projekte? Am einfachsten ist es, Sie schauen sich unsere aktuellen SWHL Pressemeldungen an.

Gute Nachrichten von unserer Tochtergesellschaft TraveKom, die die Digitalisierung Lübecks vorantreibt.

Sie hat mit einem weltweit führenden Anbieter von Open Source Software für digitale Plattformen eine Kooperation geschlossen. Näheres dazu hier.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Regelungen und Vorgaben zum Umgang mit der Corona-Krise öffnen die Stadtwerke Lübeck ab dem morgigen Montag ihr Service Center in der Geniner Straße wieder für den Kundenverkehr.

Die Öffnung erfolgt in zwei Phasen. In einem ersten Schritt werden ab dem 27. April Service Center und Sperrverwaltung von 9 Uhr bis 14 Uhr geöffnet sein. Nach einer Anlaufphase von einer Woche werden dann beide Kundencenter ab dem 4. Mai wieder vollständig zu den üblichen Servicezeiten öffnen. Die Stadtwerke Lübeck weisen darauf hin, dass weiterhin die Vorgaben zur Einhaltung von Abständen sowie der Husten- und Niesetikette gelten. Zudem werden die Kund:innen gebeten, während des Aufenthalts im Service Center einen Mund- und Atemschutz (sog. Community-Maske) zu tragen oder ersatzweise Schals, Tücher, o.ä.  für diesen Gesichtsbereich umzulegen.

+ + + Stadtwerke Lübeck unterstützen 7 Lights of Hope – Lichter der Hoffnung + + +

Als Schutz vor Feinden wie auch als Zeichen der Macht errichtet: das Lübecker Holstentor. Das eindrucksvolle Stadttor gilt als Lübecks Wahrzeichen schlechthin. Während der vergangenen Tage aber wurde es noch mehr – ein Mahnmal für Solidarität, Hoffnung und Zusammenhalt, für digitale Nähe in Zeiten „Sozialer Distanz“.

Mit der Aktion „7 Lights of Hope“ wurde jeden Abend ein anderes Motiv auf das Holstentor projiziert. Jedes einzelne möchte Mut machen und Signale der Hoffnung setzen in der für viele Menschen gerade schwierigen Zeit: #Lübeck bleibt Zuhause, #Manchmal kann man die Menschen, die man liebt, nur beschützen, indem man ihnen fern bleibt oder #Das wenige, das Du tun kannst, ist viel.
Weiterlesen

Für Selbständige und Gewerbetreibende: Stadtwerke Lübeck senken bei Bedarf Abschlagszahlungen für Energie und Wasser

Die Stadtwerke Lübeck haben die Initiative ergriffen, um Selbständigen und Gewerbetreibenden in der Corona-Krise zu helfen.

„Von den Verbots- und Schließungsmaßnahmen der Allgemeinverfügungen sind viele Selbständige und kleine Gewerbetreibende massiv betroffen. Wir möchten sie dabei unterstützen, die Corona-Krise zu überstehen und bieten daher dieser Kundengruppe an, mit uns über die Absenkung der Abschlagszahlung auf Energie und Wasser zu sprechen,“ sagt Jürgen Kellner, Vertriebschef der Stadtwerke Lübeck. Weiterlesen

Liebe Kunden:innen,

angesichts der aktuellen Lage mit den behördlichen Verfügungen zur weiteren Eindämmung der Corona-Infektion haben wir uns dazu entschieden, das
– Service-Center sowie die
– Sperrverwaltung
zunächst bis zum Ende der Osterferien (am 19. April) geschlossen zu halten.
Weiterlesen

auch in Zeiten der fortschreitenden Coronavirus-Infektion möchten wir für Sie da sein. Gleichzeitig möchten wir unsere Mitarbeiter:innen vor Infektionen schützen.

Deshalb bitten wir Sie, zu prüfen, ob wir Ihr Anliegen auch per Telefon oder E-Mail klären können.
Zahlreiche Informationen finden Sie auch hier auf der Seite.
Weiterlesen

„150 Jahre kommunale Trinkwasserversorgung“ – Festschrift der Stadtwerke Lübeck

Seit dem 15. August 1867 liefern die Stadtwerke Lübeck höchste Qualität direkt ins Haus. Mit der Inbetriebnahme des Wasserturms an der Wakenitz wurde die beständige, zuverlässige und sichere Versorgung mit dem frischen Nass für die Lübecker zum Alltag.

Weiterlesen

Marc Kudling und Bastian Johnson-Muschke, beide von den Stadtwerken Lübeck, haben die 10. Nordeuropäische E-Mobil Rallye gewonnen. Das Duo, das als eines von vier Teams der Stadtwerke am 22. Juni 2019 an den Start ging, holte sich im Renault Zoe mit einem knappen Punktevorsprung den ersten Platz in der Gesamtwertung. Weiterlesen

+ + + Hervorragende Servicequalität, intensive Kundenorientierung und smarte IT-Werkzeuge – die Stadtwerke Lübeck haben auch in diesem Jahr den Sprung in die Exzellenzgruppe der 50 kundenorientiertesten Unternehmen geschafft und zählen zu den Preisträgern im bundesweiten Wettbewerb „Top Service Deutschland 2019“.

Weiterlesen