Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, benutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Allgemeines

  • Woher kommt das Wasser der Stadtwerke Lübeck?
    Das Lübecker Trinkwasser wird aus den drei Grundwasserwerken Kleinensee, Klein Disnack und Vorwerk gefördert. Zudem liefert auch das Wasserwerk Großhansdorf Trinkwasser nach Lübeck. Aufgrund der guten Grundwasserqualität erfolgt die Aufbereitung dieses Wassers ohne Zusatz von Chemikalien.
  • Wer garantiert für die Reinheit des Trinkwassers?
    Unser Trinkwasser gilt als Lebensmittel und wird nach den gesetzlichen Vorschriften der Europäischen Trinkwasserverordnung laufend kontrolliert. Über die gesetzliche vorgeschriebenen Qualitätsproben zertifizierter, externer Labors hinaus prüfen unsere Mitarbeiter im eigenen Wasserlabor fast täglich die Wasserqualität.
  • Welchen Härtegrad hat das Lübecker Trinkwasser?
    Das Lübecker Trinkwasser hat den Härtegrad „hart”.
  • Wie erhalte ich einen Wasser- bzw. Abwasseranschluss von den Stadtwerken?
    Ausführliche Informationen zum Wasseranschluss finden Sie hier. Für einen Abwasseranschluss sind die Entsorgungsbetriebe Lübeck zuständig. Infos finden Sie hier.
  • Warum erfolgt die Abrechnung der Abwasserkosten durch die Stadtwerke?
    In diesem Fall sind die Stadtwerke Dienstleister für die Entsorgungsbetriebe Lübeck. Das bedeutet, dass wir den Abwasserbescheid an die Haushalte übermitteln und im Auftrag der Entsorgungsbetriebe abrechnen. Fragen zu Abwasser und Abwassergebühren richten Sie bitte an die zuständigen Entsorgungsbetriebe Lübeck: Telefon: 0451 707600 E-Mail: entsorgungsbetriebe@ebhl.de

Einführung Systempreis zum 01. April 2018

  • Warum werden die SWL zum 1. April 2018 die Preise anpassen?
    Die SWL sind der Garant für eine höchstmögliche Qualität und Versorgungssicherheit bei der Trinkwasserversorgung. Entsprechend erfolgen jedes Jahr Investitionen in Millionenhöhe, um die sichere und qualitativ einwandfreie Belieferung unserer Kunden mit Trinkwasser zu gewährleisten. Diese Investitionen sowie allgemeine Kostensteigerungen werden von allen Kundinnen und Kunden über die entsprechenden Wasserpreise getragen. Die SWL verfolgt dabei das Ziel, Verbraucherpreise möglichst lange konstant zu halten. Damit nicht jährlich Preisanpassungen erfolgen müssen, um veränderlichen Kostenanteilen – wie z.B. der allg. Inflation, Tarifabschlüssen oder Materialpreisen – Rechnung zu tragen, erfolgt eine Preisanpassung jeweils im Rhythmus mehrerer Jahre. Die aktuelle Preisanpassung berücksichtigt entsprechend die Kostensteigerungen seit 2015. Ergänzend hierzu setzt die SWL kontinuierlich effizienzsteigernde Maßnahmen um, damit die Kostenentwicklung für die Verbraucher so gering wie möglich gehalten werden kann.
  • Wie hoch ist die Preisanpassung?
    Der Arbeitspreis pro Kubikmeter steigt um 10 Cent von 1,61 Euro auf 1,71 Euro. Für einen 4-Personen-Haushalt mit einem typischen Wasserverbrauch von rund 170 Kubikmetern/Jahr bedeutet dies einen Mehrpreis von 18,40 Euro/Jahr.
  • Was bedeutet Systempreisstaffelung?
    Der Systempreis ist Zähler- und Mengengewichtet. Die Erfassung gilt rückwirkend für ein komplettes Jahr. Wenn der Kunde bis zu 50 m³ verbraucht, zahlt er einen Systempreis von 0,10 € brutto/Tag. Bei einem Verbrauch von bis zu 100 m³ sind es 0,18 € brutto/Tag. Für einen Verbrauch bis zu 150 m³ werden 0,25 € brutto/Tag veranschlagt. In dieser Systematik werden die Tarife ermittelt.
  • Warum steigen bei Nachfragerückgängen die Wasserpreise?
    Die Kosten in der Wasserversorgung sind zu 80 Prozent fix – das heißt, sie lassen sich trotz geringerer Absatzmenge nicht reduzieren – und nur zu 20 Prozent variabel. Nur diese variablen Kosten können gesenkt werden, wenn weniger Wasser nachgefragt und geliefert wird. Dieses Verhältnis lässt sich nicht beeinflussen. Wegen des bisherigen Preissystems muss dann ein Großteil der Kosten auf die Menge verteilt werden. Weil diese immer geringer wird, wird dies zwangsläufig zu steigenden Preisen führen.
  • Warum wird das Leitungsnetz nicht einfach verkleinert?
    Anpassungen des Wasserversorgungssystems werden – soweit die gesetzlichen Vorgaben es zulassen- durchgeführt z.B. Optimierung der Leitungsdimensionierung bei Erneuerungsmaßnahmen. Zusätzlich ist die SWL durch Verbandsnormen verpflichtet das Wassernetz in vorgegebenem Umfang zu unterhalten. Dadurch soll bspw. die Löschwasservorhaltung im Wassernetz (DVGW-Arbeitsblatt W 405) und die Qualität und Verfügbarkeit des Wassers sichergestellt werden.
  • Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen?
    Der SWL-Kundenservice beantwortet alle Ihre Fragen zum neuen Tarifsystem gerne persönlich im Service-Center in der Geniner Straße 80. Seit dem 15.04.2015 ist das Service-Center von Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 18:00 für sie erreichbar. Alternativ können Sie mit einer E-mail an kundenservice@swhl.de die Fragen auch schriftlich an den SWL-Kundenservice stellen. 
    Zudem haben Sie die Möglichkeit, unser Service-Team über WhatsApp unter der Rufnummer 0176 438 61059 zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass hierüber allein Textnachrichten möglich sind. Eine Antwort erfolgt innerhalb der Öffnungszeiten.
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meine Kosten zu senken?
    Vorrangig sollte der Fokus nicht auf dem Sparen von Wasser, sondern auf dem sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser liegen. Die SWL unterstützt die Kunden gerne mit Tipps für die sinnvolle Nutzung von Wasser. Dafür haben wir extra wesentliche Punkte im Internet für die Kunden zusammengestellt und unterstützen mit entsprechenden Produkten in unserem Online-Shop.
  • Ändern sich auch die Konditionen für die Schmutz-/Abwasserabrechnung?
    Nein, die Konditionen und Preise für die Abrechnung von Schmutz-/Abwasser bleiben von dieser Anpassung unberührt. Die Abrechnung erfolgt weiterhin zu den bekannten Konditionen, die sie hier einsehen können.
  • Soll beim Wassergebrauch gespart werden?
    Wasser sinnvoll und intelligent nutzen spart Geld und schont die Umwelt. Zwar gibt es in unseren Breitengraden keinen Wassermangel, dennoch lohnt sich der bewusste Umgang mit der wertvollen Ressource – und zwar mehrfach. Erstens können Sie durch einfache Maßnahmen – wassersparende Duschbrausen und moderne Wasch- und Spülmaschinen – Wasser einsparen. Aber wussten Sie, dass der Energiebedarf für Warmwasser bis zu 12 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs eines Haushalts ausmacht? Ein wassersparender Duschkopf spart daher weitaus mehr als das reine Wasser – wer täglich duscht kommt auf eine Energieersparnis von bis zu 180 Euro, weil weniger Wasser verbraucht und damit erwärmt wird. Sie möchten weitere Tipps, Ideen und Produkte rund um die sinnvolle Verwendung von Wasser? Kein Problem! Hier oder unter lübsch.de finden Sie viele Produkte, die Sie dabei unterstützen, Wasser komfortabel und gleichzeitig schonend für Umwelt und Geldbeutel einzusetzen.