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Kundenportal

Sie möchten wissen, welche Self-Service-Funktionen Ihnen unser Kundenportal bietet oder ob Sie online eine Zwischenrechnung anfordern können?

In diesem Bereich geben wir Antworten auf Ihre Fragen zum Kundenportal der Stadtwerke Lübeck.

Allgemeine Informationen

Was bietet mir das Kundenportal?

Unser Kundenportal bietet Ihnen eine Vielzahl an Funktionen. Dort haben Sie unter anderem die Möglichkeit: 

  • Kundendaten einzusehen und zu verwalten  

  • Zählerstände mitzuteilen  

  • Vertragsdaten einzusehen  

  • Ihren Abschlag zu ändern  

  • Rechnungen einzusehen

  • Ihre Bankverbindung zu verwalten

  • Produkwechsel vorzunehmen

  • Umzüge vorzunehmen

Sollte Ihr Anliegen im Kundenportal nicht abgedeckt sein, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wie und wo aktualisiere ich meine persönlichen Daten oder Bankdaten?

Nach dem Einloggen in das Kundenkonto können Sie unter „Meine Daten“ einfach alle persönlichen Daten ändern, darunter auch Ihre Bankdaten, Kontaktdaten und Zugangsdaten. Wählen Sie die zu ändernden Daten aus und bestätigen Sie die neue Eingabe mit einem Klick auf „Speichern“. Die neu definierten Daten gelten ab sofort.

Wie kann ich meine Zählerstände mitteilen?

Die Zählerstände können Sie uns jederzeit ganz bequem im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Verbrauch“ mitteilen.

Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

Ihre Abschläge können Sie nach Vertragsabschluss bequem über das Kundenportal in Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Verbrauch“ anpassen. Im Anschluss bekommen Sie von uns eine Bestätigung Ihrer Änderung per Mail.

Wie kann ich mein SEPA-Mandat widerrufen?

Bitte informieren Sie uns darüber schriftlich per Post, Fax oder E-Mail. Nutzen Sie hierfür gerne unser Formular. Ein Widerruf über unser Kundenportal funktioniert nicht.

Wo werden die Tarife angezeigt, die ich bereits abgeschlossen habe?

Ihre abgeschlossenen Verträge und Tarife finden Sie unter dem Menüpunkt „Produkte & Verträge“ in der Hauptnavigation. Sollten Sie einen Produktwechsel vorgenommen haben, so werden die Vertragsdetails binnen 24 Stunden aktualisiert.

Wie kann ich online mein Produkt wechseln?

  • In der Hauptnavigation finden Sie unter dem Menüpunkt „Produkte & Verträge“ den Service „Produktwechsel“.

  • Sie sehen dort eine Übersicht Ihrer Verträge. Wählen Sie den Vertrag aus, für den Sie das Produkt wechseln möchten, indem Sie auf „Auswählen“ klicken.

  • Basierend auf Ihrem geschätzten Jahresverbrauch werden Ihnen die Produkte angeboten, in die Sie wechseln können.

  • Klicken Sie auf das, für Sie passende, Produkt und lesen Sie weitere Informationen dazu. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Ihr gewählter Tarif zu Ihnen passt, können Sie in das neue Produkt wechseln. Wählen Sie zunächst Ihr gewünschtes Wechseldatum aus. Es werden Ihnen die nächsten 3 möglichen Termine vorgeschlagen. Klicken Sie danach den Button "Produkt wählen zum" an.

  • Sie haben uns bereits ein SEPA Mandat erteilt? Dann bleibt dies auch für das neue Produkt bestehen. Wir zeigen Ihnen im nächsten Schritt, welches Konto hinterlegt ist. Wenn Sie auf „Weiter“ geklickt haben, zeigen wir Ihnen eine Übersicht zu Ihrem Produktwechsel.

  • Bitte lesen und akzeptieren Sie nun das Preisblatt für Ihr neues Produkt sowie unsere Datenschutzbestimmungen und klicken dann auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“.

Ändert sich durch den Abschluss eines neuen Tarifs im Kundenportal meine Abschlagszahlung?

Nein, durch das Abschließen eines Vertrages über das Kundenportal ändert sich der Abschlag nicht automatisch.

Wo kann ich meinen Verbrauch der letzten Jahre einsehen?

Sie möchten eine Analyse darüber, wie sich Ihr Verbrauch in den letzten Jahren entwickelt hat? Die „Verbrauchshistorie“ finden Sie unter dem Menüpunkt „Verbrauch“.

Wo finde ich den Tarifberater?

Den Tarifberater finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Sie können zwischen den Sparten Strom, Gas und Glasfaser unterscheiden und sich die jeweilige Produktauswahl anzeigen lassen.

Wie wird mir der Abschluss eines Tarifs bestätigt, den ich online abschließe?

Zunächst bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail über Ihre Anmeldung bei uns. Anschließend senden wir Ihnen Ihre Bestellbestätigung auf dem Postweg zu.

Steht mir nach einem Online-Abschluss eines Vertrages nur der Online-Service zur Verfügung?

Nein, Sie können sich über alle Kanäle bei uns melden: per E-Mail, telefonisch, über WhatsApp oder Sie kommen einfach persönlich vorbei.

Wie kann ich meinen Benutzeraccount löschen?

Sie können Ihren Benutzeraccount für das Kundenportal eigenständig löschen. Hierfür finden Sie einen entsprechenden Service unter „Meine Daten“ in Ihrem Kundenkonto.

Registrierung & Anmeldung

Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Für die Registrierung in unserem Kundenportal gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie auf unserer Website den Menüpunkt „Mein Konto“.

  2. Klicken Sie auf die Kachel „Registrieren“.

  3. Bitte geben Sie auf der dann erscheinenden Seite einen von Ihnen frei wählbaren Benutzernamen ein und vergeben Sie ein persönliches Passwort. Bitte beachten Sie die Bedingungen für Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Diese finden Sie direkt neben den Eingabefeldern im rechten Kasten.

  4. Als nächstes geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Zählernummer und Ihre Vertragskontonummer an. Sofern Sie einen Wärmevertrag ohne Zählernummer haben, wenden Sie sich zwecks der Registrierung bitte an unser Service-Center.

  5. Nun lesen und akzeptieren Sie bitte noch unsere AGB und Datenschutzbestimmungen und klicken auf den Button „Registrieren“.

  6. Unmittelbar nach Ihrer Registrierung bekommen Sie von uns per E-Mail einen Aktivierungslink zugeschickt, mit dem sich Ihr Online-Konto abschließend aktivieren lässt.

  7. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort im Kunden-Login einloggen.

Ich bin Neukund:in bei den Stadtwerken Lübeck und möchte mich im Kundenportal registrieren, habe aber noch keine Vertragskontonummer.

Die Vertragskontonummer erhalten Sie mit dem Begrüßungsschreiben. Vorher haben Sie keinen Zugriff auf unser Kundenportal.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Startseite des Kundenportals finden Sie die Kachel „Zugangsdaten vergessen“.

Hierüber haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben. Dafür benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse.

Rechnung

Ist eine Rechnungskorrektur (z.B. aufgrund geschätzter Zählerstände) auch über das Kundenportal möglich?

Nein, wenden Sie sich hierfür bitte wie gewohnt telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich an unser Service-Center und teilen uns die korrekten Zählerstände mit.

Kann ich eine Zwischenabrechnung über das Kundenportal anfordern und fallen hierfür Gebühren an?

Sie können über das Kundenportal eine Zwischenrechnung anfordern. Je Zwischenrechnung berechnen wir 8,50€ (inkl. MwSt.).

Wir sind für Sie da!

Online – rund um die Uhr

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mann mit Headset im Servicecenter