Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, benutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Registrierung

  • Wie registriere ich mich im Kundenportal der Stadtwerke Lübeck?
    • Wählen Sie auf unserer Website den Menüpunkt „Mein Konto“ und
    • Klicken Sie auf die Kachel „Registrieren“.
    • Bitte geben Sie auf der dann erscheinenden Seite einen von Ihnen frei wählbaren Benutzernamen ein und vergeben Sie ein persönliches Passwort. Bitte beachten Sie die Bedingungen für Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Diese finden Sie direkt neben den Eingabefeldern im rechten Kasten.
    • Als nächstes geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Zählernummer und Ihre Vertragskontonummer an.
    • Nun lesen und akzeptieren Sie bitte noch unsere AGB und Datenschutzbestimmungen und klicken auf den Button „Registrieren“.
    • Unmittelbar nach Ihrer Registrierung bekommen Sie von uns per E-Mail einen Aktivierungslink zugeschickt, mit dem sich Ihr Online-Konto abschließend aktivieren lässt.
    • Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort im Kunden-Login einloggen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?
    Auf der Startseite des Kundenportals finden Sie die Kachel „Login vergessen“. Hierüber haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben. Dafür benötigen Sie entweder Ihre Vertragskontonummer oder Ihren Benutzernamen.

Kundenkonto

    • Wie kann ich mich bei den Stadtwerken Lübeck an-/ummelden?

      An- und Ummeldungen können Sie über das Kundenportal sowie schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) telefonisch oder persönlich über das Service-Center erledigen. Unser Service-Center erreichen Sie

      • Persönlich Montag bis Freitag (die derzeitigen Öffnungszeiten finden Sie hier)
      • Telefonisch Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der 0800 0230 230
      • per Fax unter der 0451 888 – 1010
      • via Mail kundenservice@swhl.de
    • Wie und wo aktualisiere ich meine persönlichen Daten oder Bankdaten?
      Nach dem Einloggen in das Kundenkonto können Sie unter „Meine Daten“ einfach alle persönlichen Daten ändern, darunter auch Ihre Bankdaten, Kontaktdaten und Zugangsdaten. Wählen Sie die zu ändernden Daten aus und bestätigen Sie die neue Eingabe mit einem Klick auf „Speichern“. Die neu definierten Daten gelten ab sofort.
    • Wie kann ich mein SEPA-Mandat widerrufen?
      Wenn Sie als Online-Kunde Ihre Einzugsermächtigung wieder zurücknehmen möchten, informieren Sie uns darüber schriftlich per Post, Fax oder E-Mail.
    • Wie kann ich meinen Abschlag ändern?
      Ihre Abschläge können Sie nach Vertragsabschluss bequem über das Kundenportal in Ihrem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt „Verbrauch“ anpassen. Im Anschluss bekommen Sie von uns eine Bestätigung Ihrer Änderung per Mail.
    • Wo werden die Tarife angezeigt, die ich bereits abgeschlossen habe?
      Ihre abgeschlossenen Verträge und Tarife finden Sie unter dem Menüpunkt „Produkte & Verträge“ in der Hauptnavigation. Sollten Sie einen Produktwechsel vorgenommen haben, so werden die Vertragsdetails binnen 24 Stunden aktualisiert.
  • Wie kann ich online mein Produkt wechseln?
    • In der Hauptnavigation finden Sie unter dem Menüpunkt „Produkte & Verträge“ die Aktion „Produktwechsel“.
    • Sie sehen dort eine Übersicht Ihrer Verträge. Wählen Sie den Vertrag aus, für den Sie das Produkt wechseln möchten, indem Sie auf „Auswählen“ klicken.
    • Basierend auf Ihrem geschätzten Jahresverbrauch werden Ihnen die Produkte angeboten, in die Sie wechseln können.
    • Klicken Sie auf das, für Sie passende, Produkt und lesen Sie weitere Informationen dazu. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Ihr gewählter Tarif zu Ihnen passt, können Sie in das neue Produkt wechseln. Klicken Sie hierfür den orangefarbenen Button an und wählen Sie Ihr gewünschtes Wechseldatum. Es werden Ihnen die nächsten 3 möglichen Termine vorgeschlagen.
    • Sie haben uns bereits ein SEPA Mandat erteilt? Dann bleibt dies auch für das neue Produkt bestehen. Wir zeigen Ihnen im nächsten Schritt, welches Konto hinterlegt ist. Wenn Sie auf „Weiter“ geklickt haben, zeigen wir Ihnen eine Übersicht zu Ihrem Produktwechsel.
    • Bitte lesen und akzeptieren Sie nun das Preisblatt für Ihr neues Produkt sowie unsere Datenschutzbestimmungen und klicken dann auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“.
  • Ändert sich durch den Abschluss eines neuen Tarifs im Kundenportal meine Abschlagszahlung?
    Nein, durch das Abschließen eines Vertrages über das Kundenportal ändert sich der Abschlag nicht automatisch.
  • Ist das SEPA-Mandat nach dem Abschluss eines neuen Tarifs noch gültig?
    Sind Sie bereits Kunde und liegt uns bereits ein entsprechendes SEPA-Mandat vor, ist dieses weiterhin gültig. Sind Sie jedoch Neukunde, so bekommen Sie zusätzlich zu Ihrer Bestellbestätigung noch ein Formular für die Erteilung eines SEPA-Mandats. Bitte senden Sie dieses einfach ausgefüllt an uns zurück.
  • Wo kann ich meinen Verbrauch der letzten Jahre einsehen?
    Sie möchten eine Analyse darüber, wie sich Ihr Verbrauch in den letzten Jahren entwickelt hat? Die „Verbrauchshistorie“ finden Sie unter dem Menüpunkt „Verbrauch“.
  • Wie kann ich meine Zählerstände mitteilen?
    Die Zählerstände können Sie uns jederzeit ganz bequem im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Verbrauch“ mitteilen.
  • Was passiert, wenn sich mein tatsächlicher Strom-/Gasverbrauch von meinem bei Vertragsabschluss angegebenen Verbrauch unterscheidet?
    Der im Preisrechner angegebene Verbrauch dient der Ermittlung und dem Vergleich der Kosten unserer Produkte. Sollten Sie beim tatsächlichen Verbrauch eine Abweichung feststellen, empfehlen wir Ihnen einen erneuten Vergleich unserer verschiedenen Angebote und gegebenenfalls einen Produktwechsel.
  • Wie kann ich meinen Benutzeraccount löschen?
    Sie können Ihren Benutzeraccount für das Kundenportal eigenständig löschen. Hierfür finden Sie einen entsprechenden Menüpunkt unter „Meine Daten“ in Ihrem Kundenkonto.

Tarife

    • Wo finde ich den Tarifberater?
      Den Tarifberater finden Sie auf der Startseite unserer Homepage. Jede Sparte wird durch ein Icon symbolisiert: Strom durch die grüne Glühbirne mit schwarzer Fassung, Gas durch die grüne Flamme, Telefonie & Internet durch das grüne Haus mit schwarzem Dach.
    • Wie wird mir der Abschluss eines Tarifs bestätigt, den ich online abschließe?
      Zunächst bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail über Ihre Anmeldung bei uns. Anschließend senden wir Ihnen Ihre Bestellbestätigung auf dem Postweg zu.
    • Ich habe für meine bisherige Wohnung einen Vertrag, z.B. TraveStromPrivat abgeschlossen und ziehe nun um. Kann ich diesen Vertrag für meine neue Wohnung übernehmen?
      Nein, Sie können den Vertrag nicht von Ihrer alten Wohnung auf Ihre neue Wohnung übertragen. Bitte schließen Sie für die neue Wohnung einen neuen Vertrag ab, wählen Sie Ihren gewünschten Tarif und erteilen Sie uns ein neues SEPA-Mandat.
    • Steht mir nach einem Online-Abschluss nur der Online-Service zur Verfügung?
      Nein, Sie können sich über alle Kanäle bei uns melden: per E-Mail, telefonisch, über WhatsApp oder Sie kommen einfach persönlich vorbei.

Rechnungen

    • Ist eine Rechnungskorrektur (z.B. aufgrund geschätzter Zählerstände) auch über das Kundenportal möglich?
      Nein, wenden Sie sich hierfür bitte wie gewohnt telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich an unser Service-Center und teilen uns die korrekten Zählerstände mit.
    • Kann ich eine Zwischenabrechnung über das Kundenportal anfordern und fallen hierfür Gebühren an?
      Sie können über das Kundenportal eine Zwischenrechnung anfordern. Je Zwischenrechnung berechnen wir 8,50€ (inkl. MwSt.).