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Fahrplanwechsel

Sie möchten wissen, wo Sie Informationen zum Fahrplanwechsel bekommen und was der Lübeck-Takt ist?

In diesem Bereich geben wir Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Fahrplanwechsel.

Fahrplanwechsel

Einmal im Jahr, immer pünktlich Mitte Dezember, ändert er sich: der Fahrplan. Er bestimmt mit seinen Takten und Anschlüssen den Pulsschlag der Stadtwerke Lübeck Mobil und somit den Linienverkehr in Lübeck. 

Im Laufe eines Jahres verändert sich vieles in unserem Netz, das auf die Fahrzeiten und den Fahrplan der Busse Einfluss nehmen kann: neue Straßen, neue oder wegfallende Haltestellen, neue Wohn- oder Gewerbegebiete oder auch länger dauernde Umleitungen. Gleichzeitig gibt es immer wieder Ideen, wie wir das Fahrplanangebot für unsere Fahrgäste verbessern können. In diesem Jahr wurde das neue Fahrplankonzept gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck erarbeitet, um möglichst viele Lübeck-Takt-Strecken entstehen zu lassen.

Der diesjährige Fahrplanwechsel ist im Vergleich zu den letzten Jahren sehr umfangreich: Fast alle Fahrpläne ändern sich. Bitte informieren Sie sich also rechtzeitig.

Außerdem werden insgesamt die Wege von 19 Linien geändert: entweder verlängert, verkürzt oder leicht verlegt, oder es werden eine komplett neue Verbindung oder eine neue Nummerierung eingeführt.

Neun Linien bleiben (bis auf die Umleitungen aufgrund der Vollsperrung der Beckergrube) wie aktuell bestehen.

Informationen zum neuen Fahrplan erhalten Sie hier. Wenn dennoch Fragen offen sind, dann sind wir mit unserem Info-Stand am ZOB, in der Sandstraße, am Kohlmarkt und in Travemünde an einzelnen Tagen zu finden. Mehr zu den Info-Ständen finden Sie hier.

Natürlich erhalten Sie auch in unseren ServiceCentern am ZOB und in Travemünde Antworten auf Ihre Fragen.

Auf den Strecken mit Lübeck-Takt fährt montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr (teilweise nur bis 17 Uhr) alle 10 Minuten ein Bus. Auf fast allen Strecken überlagern sich zwei bis drei Linien zu einem 10-Minuten-Takt. Die einzelnen Linien fahren dabei nicht im 10-Minuten-Takt, sondern so versetzt, dass sie gemeinsam einen 10-Minuten-Takt bilden. Nur die Linie 5 fährt im 10-Minuten-Takt.

Der Lübeck-Takt gilt auf folgenden Strecken:

  • Travemünder Allee (Linien 30, 40, 50): Kücknitz (Solmitzstraße) – ZOB – Altstadt

  • Ratzeburger Allee (Linien 4, 6, 8): Universitätsstraße – Altstadt

  • Kronsforder Allee (Linien 2, 16, 26): Vorrader Straße – Altstadt – ZOB

  • Schwartauer Allee (Linien 1, 10): Karlstraße – ZOB – Altstadt (nur von 7-17 Uhr)

  • Korvettenstr./ Hansestr. (Linien 6, 16, 26): Buntekuh – Märkische Str. – ZOB – Altstadt

  • Mönkhofer Weg (Linien 1, 9): Technische Hochschule – Mönkhofer Weg – Altstadt – ZOB (nur von 7-17 Uhr)

  • Ziegelstr. (Linien 11, 21, 31): Buntekuh, Ziegelst.– ZOB – Altstadt – Gustav-Radbruch-Platz

  • Moislinger Allee (Linie 5): Bf. Moisling – Moislinger Allee – ZOB - Altstadt

  • Brandenbaumer Landstraße (Linie 5): Eichholz – Brandenbaum – Kaufhof – Altstadt – ZOB

  • Marlistraße (Linien 4, 11, 21): Wesloer Brücke – Kaufhof – Gustav-Radbruch-Platz – Altstadt

Die neuen Liniennummern sollen dabei helfen, das Liniennetz verständlicher zu gestalten. Bisher wurde zum Beispiel bei der Linie 16 nicht deutlich, ob der Bus über Krummesser Baum oder über Wulfsdorf nach Krummesse fährt. Ab dem Fahrplanwechsel fahren die neue Linie 26 über Wulfsdorf und die Linie 16 über Krummesser Baum. 

Zusätzlich wird auf der Strecke Korvettenstraße und Hansestraße durch die neue Nummerierung mit einer gemeinsamen Endziffer (Linien 6, 16 und 26) auf die Überlagerung zum Lübeck-Takt hingewiesen. Diese Kennzeichnung ist leider nicht für alle Strecken im Netz möglich, wurde aber bei möglichst vielen Taktachsen angewandt.

Einige Linien fahren in einem Takt, in dem die Busse abwechselnd alle 10 und 20 Minuten fahren, so zum Beispiel auf der Linie 1 ab Bad Schwartau. In Richtung ZOB fährt die Linie 1 ab der Haltestelle Karlstraße die Schwartauer Allee gemeinsam mit der Linie 10, die dort in einem 30-Minuten-Takt fährt. Beide Linien gemeinsam bilden dann in dem Abschnitt Karlstraße bis Altstadt den Lübeck-Takt, das heißt alle 10 Minuten kommt ein Bus (entweder die Linie 1 oder die Linie 10).

Der 10-/20er-Takt ist also notwendig, um den Lübeck-Takt umzusetzen.

Das neue Fahrplankonzept wurde mit den vorhandenen Bussen und Fahrer:innen geplant. Auf den Strecken in der Schwartauer Allee und dem Mönkhofer Weg fuhr bisher die Linie 1 ab 17 Uhr in einem ausgedünnten Takt. Da keine zusätzlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, kann derzeit keine Ausweitung auf diesen Strecken erfolgen.

An den Haltestellen mit Lübeck-Takt kommt alle 10 Minuten ein Bus, so dass sie nur kurz warten müssen, um beispielsweise aus Kücknitz zum Kino in die Altstadt zu fahren.

Der Lübeck-Takt gilt montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr. In der Schwartauer Allee und dem Mönkhofer Weg zwischen 7 und 17 Uhr.

Nein, den Lübeck-Takt gibt es nicht am Wochenende.

Der Bornkamp wird ab dem Fahrplanwechsel mit der neuen Linie 8 erschlossen und erhält hierdurch eine Taktverdichtung: Statt stündlich fährt die neue Linie 8 nun montags bis freitags halbstündlich in die Innenstadt.

Um möglichst viele Fahrgäste zu erreichen, fährt die neue Linie 8 über das UKSH-Gelände. UKSH, Uni und TH erhalten damit zusätzliche Fahrten in und aus Richtung Innenstadt und ZOB/Hauptbahnhof. Zusätzlich entsteht durch die neue Linienführung eine neue Anschlussbeziehung zum Zug: Wer z. B. mit dem RE 83 von Mölln oder Ratzeburg zum UKSH möchte, kann am Haltepunkt Hochschulstadtteil in die Linie 8 (Haltestelle Schärenweg) umsteigen. Zurück gibt es den gleichen Anschluss.

Mit dem neuen Fahrplan fährt die Linie 15 nicht mehr durch das Gewerbegebiet Genin. Stattdessen werden die Haltestellen Zeißstraße, Hinter den Kirschkaten Mitte, Siemensstraße und Kruppstraße von der Linie 7 angefahren und erhalten damit einen verbesserten Takt (vier statt zwei Fahrten pro Stunde).

Das Gewerbegebiet Genin Süd wird zukünftig von der Linie 2 erschlossen, die über Kronsforder Allee und Malmöstraße bis zum Estlandring fährt. Damit entfällt auch in diesem Bereich die Linie 15 sowie das Linientaxi zum Estlandring. Die Anbindung der Unternehmen im Estlandring wird mit der neuen Linie deutlich verbessert.

Die Haltestellen werden zukünftig mit der Linie 30 angefahren. Diese fährt montags bis freitags als Schnellbus zwischen ZOB/Hauptbahnhof und der Technischen Hochschule (auf dem Linienweg der bisherigen Linien 2 und 32). Samstags und sonntags fährt die Linie 30 leider nicht auf dieser Strecke.

Fahrgäste finden ortsnah Ausweichhaltestellen, die mit den Linien 1 und 8 im Hochschulstadtteil sowie 2 und 16 in der Kronsforder Allee gut angebunden sind.

Im Wohngebiet Hudekamp wird die Haltestelle Hamburger Straße montags bis freitags im 10-/20-Minuten-Takt (bisher Halbstundentakt) mit den Linien 6 und 16 angebunden.

Moisling wird durch den 10-Minuten-Takt der Linie 5 und den 10-/20-Takt der Linien 11 und 31 hervorragend an die Innenstadt und weitere zentrale Netzknoten angebunden. Die guten Bus-Bahn-Anschlüsse am Bahnhaltepunkt Moisling bleiben erhalten.

Aufgrund von begrenzten finanziellen Mittel ist es mit diesem Fahrplanwechsel leider nicht möglich, den Anschluss der Linie 11 aus Niendorf an die Bahn nach Hamburg zu verbessern. Es bleibt bei einer Umsteigezeit von etwa 25 Minuten.

Die Wohngebiete rund um die Schönböckener Straße profitieren von der neuen Linie 2 und erhalten zukünftig einen durchgehenden 15-Minuten-Takt (bisher gab es hier Taktlücken).

Die Haltestellen in der Triftstraße und Vorwerker Straße profitieren von einem angenäherter 15-Minuten-Takt mit den Linien 3 und 10 im Wechsel.

Die Haltestellen Heinrichstraße und Lauerhofstraße profitieren von einem angenäherter 15-Minuten-Takt mit den Linien 3 und 10 im Wechsel.

Die Haltestellen Am Rittbrook und Prassekstraße werden von der Linie 10 im 30-Minuten-Takt angefahren.

Die Anbindung des Heiligen-Geist-Kamps übernehmen die Linien 15 und 25 von ZOB/Hauptbahnhof und Falkenstraße aus. In den Hauptverkehrszeiten verkehren die Busse hier alle halbe Stunde, ansonsten stündlich. Die Linie 15 fährt auf dem Linienweg zum Niels-Bohr-Ring über den Torneiweg, damit die Verbindungen zwischen Karlshof und der Roeckstraße erhalten bleiben.

Die Linie 12 muss aufgrund der Umleitung der Vollsperrung in der Beckergrube beschleunigt werden und fährt daher künftig auf direktem Wege über die Travemünder Allee in Richtung Innenstadt.

Schlutup ist zukünftig mit den Linien 11 und 21 in Richtung Kaufhof und Innenstadt gut angebunden. Dabei fahren beide Linien in einem 30-Minuten-Takt, die zusammen vier Fahrten/Stunde bilden. Die Linie 21 fährt ab Buntekuh bis zum Citti-Park, während die Linie 11 wie bisher zum Bahnhof Moisling fährt.

Mit der neuen Linie 24 (vormals Linie 12, größtenteils als Linientaxi) gibt es nun an der Haltestelle Kreuzwegbrücke Umsteigemöglichkeiten von/zu den Linien 30/40/50 in und aus Richtung Travemünde.

Kücknitz profitiert vom neuen Lübeck-Takt der Linien 30, 40 und 50. Roter Hahn wird neu im 10-/20-Min.-Takt angebunden – und zwar zwei Mal pro Stunde von der Innenstadt direkt mit der Linie 50 sowie zwei Mal pro Stunde mit Umstieg an der Solmitzstraße mit der Linie 33.

Das Wohngebiet an der Silberstraße erhält mit der neuen Linie 31 eine lange gewünschte, umsteigefreie Verbindung zur Altstadtinsel.

Die Haltestellen Siems bzw. Kieselgrund werden durch die Linien 30 und 50 nicht angefahren, da das Ab- und Auffahren von der Bundesstraße hier sehr viel Zeit kostet. Die Haltestellen sind aber auch weiterhin im 30-Minuten-Takt durch die Linie 31 mit der Innenstadt verbunden. Es besteht ein Anschluss mit der Linie 33.

Die Haltestelle Burgtorfriedhof wird nicht mehr von der Linie 30 angefahren. Es besteht aber durch den neuen Linienverlauf der Linie 12 ein angenäherter 15-Minuten-Takt zusammen mit der Linie 31.

Travemünde profitiert von einer neuen Direktverbindung mit der Linie 30 in Richtung Uni/UKSH-Campus sowie einer zusätzlichen Anbindung der Travemünder Altstadt an die Lübecker Altstadt mit der neuen Linie 50.

Ivendorf profitiert von der neuen Linie 50 mit einer umsteigefreien Verbindung in die Lübecker Altstadt und zum ZOB/Hauptbahnhof.

Um einen 10-Minuten-Takt zwischen dem Ortszentrum von Kücknitz und der Lübecker Altstadt zu erreichen, wird die Linie 40 ab dem Fahrplanwechsel über Bahnhof Kücknitz und Solmitzstraße geleitet. Hierdurch verlängert sich die Reisezeit um wenige Minuten.

Zwischen Solmitzstraße und Teutendorfer Weg bilden die Linien 30 und 40 einen einheitlichen 10-/20-Minuten-Takt. Die Fahrtzeiten sind also noch besser merkbar.

Die Linie 33 befährt nur noch den Abschnitt Bad Schwartau – Kücknitz im 30-Minuten-Takt. Der Abschnitt Travemünde – Kücknitz wird von der neuen Linie 50 angebunden, damit die Haltestellen in Ivendorf sowie am Pommernzentrum eine umsteigefreie Anbindung an die Lübecker Innenstadt erhalten.

Für den Schüler:innenverkehr zum Trave-Schulzentrum gibt es weiterhin morgens und mittags einzelne umsteigefreie Fahrten zwischen Travemünde und Kücknitz.

Groß Parin ist zukünftig mit der Linie 10 angebunden.

Sereetz ist zukünftig mit der Linie 1 angebunden und hat einen besseren Anschluss am Bahnhof Bad Schwartau.

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Mann mit Headset im Servicecenter