Einmal im Jahr, immer pünktlich Mitte Dezember, ändert er sich: der Fahrplan. Er bestimmt mit seinen Takten und Anschlüssen den Pulsschlag der Stadtwerke Lübeck Mobil und somit den Linienverkehr in Lübeck.
Fahrplanwechsel
Sie möchten wissen, wo Sie Informationen zum Fahrplanwechsel bekommen und was der Lübeck-Takt ist?
In diesem Bereich geben wir Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Fahrplanwechsel.
Im Laufe eines Jahres verändert sich vieles in unserem Netz, das auf die Fahrzeiten und den Fahrplan der Busse Einfluss nehmen kann: neue Straßen, neue oder wegfallende Haltestellen, neue Wohn- oder Gewerbegebiete oder auch länger dauernde Umleitungen. Gleichzeitig gibt es immer wieder Ideen, wie wir das Fahrplanangebot für unsere Fahrgäste verbessern können. Wir erarbeiten das neue Fahrplankonzept jedes Jahr gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck.
Informationen zum neuen Fahrplan erhalten Sie hier. Wenn dennoch Fragen offen sind, dann kommen Sie gerne in unsere ServiceCenter am ZOB oder in Travemünde Priwallfähre.
Auf den Strecken mit Lübeck-Takt fährt montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr (teilweise nur bis 17 Uhr) alle 10 Minuten ein Bus. Auf fast allen Strecken überlagern sich zwei bis drei Linien zu einem 10-Minuten-Takt. Die einzelnen Linien fahren dabei nicht im 10-Minuten-Takt, sondern so versetzt, dass sie gemeinsam einen 10-Minuten-Takt bilden. Nur die Linie 5 fährt im 10-Minuten-Takt.
Der Lübeck-Takt gilt auf folgenden Strecken:
Travemünder Allee (Linien 30, 40, 50): Kücknitz (Solmitzstraße) – ZOB – Altstadt
Ratzeburger Allee (Linien 4, 6, 8): Universitätsstraße – Altstadt
Kronsforder Allee (Linien 2, 16, 26): Vorrader Straße – Altstadt – ZOB
Schwartauer Allee (Linien 1, 10): Karlstraße – ZOB – Altstadt (nur von 7-17 Uhr)
Korvettenstr./ Hansestr. (Linien 6, 16, 26): Buntekuh – Märkische Str. – ZOB – Altstadt
Mönkhofer Weg (Linien 1, 9): Technische Hochschule – Mönkhofer Weg – Altstadt – ZOB (nur von 7-17 Uhr)
Ziegelstr. (Linien 11, 21, 31): Buntekuh, Ziegelst.– ZOB – Altstadt – Gustav-Radbruch-Platz
Moislinger Allee (Linie 5): Bf. Moisling – Moislinger Allee – ZOB - Altstadt
Brandenbaumer Landstraße (Linie 5): Eichholz – Brandenbaum – Kaufhof – Altstadt – ZOB
Marlistraße (Linien 11, 21, 41): Wesloer Brücke – Kaufhof – Gustav-Radbruch-Platz
Einige Linien fahren in einem Takt, in dem die Busse abwechselnd alle 10 und 20 Minuten fahren, so zum Beispiel auf der Linie 1 ab Bad Schwartau. In Richtung ZOB fährt die Linie 1 ab der Haltestelle Karlstraße die Schwartauer Allee gemeinsam mit der Linie 10, die dort in einem 30-Minuten-Takt fährt. Beide Linien gemeinsam bilden dann in dem Abschnitt Karlstraße bis Altstadt den Lübeck-Takt, das heißt alle 10 Minuten kommt ein Bus (entweder die Linie 1 oder die Linie 10).
Der 10-/20er-Takt ist also notwendig, um den Lübeck-Takt umzusetzen.
Das neue Fahrplankonzept wurde mit den vorhandenen Bussen und Fahrer:innen geplant. Auf den Strecken in der Schwartauer Allee und dem Mönkhofer Weg fuhr bisher die Linie 1 ab 17 Uhr in einem ausgedünnten Takt. Da keine zusätzlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, kann derzeit keine Ausweitung auf diesen Strecken erfolgen.
An den Haltestellen mit Lübeck-Takt kommt alle 10 Minuten ein Bus, so dass sie nur kurz warten müssen, um beispielsweise aus Kücknitz zum Kino in die Altstadt zu fahren.
Der Lübeck-Takt gilt montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr. In der Schwartauer Allee und dem Mönkhofer Weg zwischen 7 und 17 Uhr.
Nein, den Lübeck-Takt gibt es nicht am Wochenende.
Die Haltestelle Burgtorfriedhof wird zusätzlich von den Linie 30, 40 und 50 angefahren. Dadurch erhalten unsere Fahrgäste die vielmals geforderte Direktanbindung aus/nach Travemünde.
Die Haltestellen in der Sudetensiedlung werden nicht mehr von der Linie 2, sondern von den Linie 15 und 25 angebunden. Die fahren jeweils im 60-Minuten-Takt und überlagern sich zu einem 30-Minuten-Takt.
Aufgrund der Vollsperrung der Mühlentorbrücke fahren die Linie 15 und 25 jedoch nicht über die Altstadt und nicht zum ZOB/Hauptbahnhof. Fahrgäste mit diesen Zielen müssen z.B. an den Sana-Kliniken umsteigen.
In der Ratzeburger Allee fährt die Linie 4 (als Teil des Lübeck-Takts) zukünftig von Groß Grönau über die Altstadt bis zum ZOB/Hauptbahnhof.
Aufgrund der Vollsperrung der Mühlentorbrücke fährt die Linie 41, statt der Linie 4, als Teil des Lübeck-Takts durch die Marlistraße. Die Linie 41 kann leider nur zwischen Heiweg und Gustav-Radbruch-Platz pendeln. Fahrgäste in/aus Richtung Innenstadt/ZOB müssen am Gustav-Radbruch-Platz in eine der vielen Linien in umsteigen.
Die im letzten Jahr kurzfristig eingeführte Linie 36 entfällt. Dafür bindet die Linie 50 die Haltestelle Skandinavienkai Terminal aus/in Richtung Lübeck an. Die Linie 50 startet und endet dort und fährt nicht mehr nach Travemünde.
Aufgrund der Arztpraxis im Hafenhaus fährt montags bis freitags zusätzlich die Linie 35 von Travemünde zum Skandinavienkai Terminal.
Durch die Schönböckener Straße fährt die Linie 2 (Ravensbusch – Estlandring) nur noch im 30-Minuten-Takt. Zusätzlich fährt die Linie 8 zwischen Bauernweg und Bornkamp denselben Linienweg. Damit entsteht ein 10-/20-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Bauernweg.
Die Anbindung des Heiligen-Geist-Kamps übernehmen die Linien 15 (Sudetenstraße – Niels-Bohr-Ring) und Linie 25 (Sudetenstraße – An der Hansehalle). In den Hauptverkehrszeiten verkehren die Busse hier alle halbe Stunde, ansonsten stündlich.
Aufgrund der Sperrung der Mühlentorbrücke fahren diese Linien nicht über die Altstadt. D.h. Fahrgäste aus/in den Heiligen-Geist-Kamp müssen z.B. am Gustav-Radbruch-Platz in eine der vielen Linien in Richtung Innenstadt/ZOB umsteigen.
Für die Schüler:innen zum Trave-Schulzentrum gibt es morgens und mittags verbesserte, dennoch einzelne umsteigefreie Fahrten zwischen Travemünde und Kücknitz mit den Linien 30 und 33.
Die beiden Stadtteillinien 35 und 38 erhalten in Travemünde einen neuen Linienweg.
Die Linie 35 fährt von/nach Skandinavienkai Terminal und bindet außerdem die Ostseestraße, Warnsdorf sowie Teutendorf an. Dadurch wird auch der Takt an den Haltestellen in der Teutendorfer Siedlung verbessert.
Die Ostseestraße (ehemaliges Pommernzentrum) wird von der Linie 35 in/aus Richtung Travemünde angebunden. Außerdem halten in Richtung Lübeck zusätzlich die Linien 30 und 40 an der Ivendorfer Landstraße Ecke Ostseestraße.
Die Linie 38 fährt vom Priwall über Dreilingsberg und Strandbahnhof bis Dreeblöcken. Die Strecke zwischen Strandbahnhof und Dreeblöcken wird zweimal durchfahren, so dass das Wohngebiet um die Lembkestraße eine bessere Anbindung erhält.
Durch Ivendorf fahren nur noch die Linien 30 und 40 jeweils im 30-Minuten-Takt, im Früh- und Spätverkehr die Linie 34. Außerdem wird die Haltestelle Grüner Jäger umbenannt in Frankenkrogweg.
