FreeWiFi LueConnect

Lübecks freies WLAN

Mittelalter gibt es in Lübeck ja genug. Jetzt kommt die Zukunft. Und zwar mit Lichtgeschwindigkeit über unser Glasfasernetz!

Im Rahmen der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck beginnen die Stadtwerke Lübeck mit dem flächendeckenden Ausbau von FreeWiFi LueConnect, dem offenen, öffentlichen WLAN für alle Lübecker.innen und Besucher unserer Stadt. Aktuell ist der Bereich rund um den Rathausmarkt und die Breite Straße bis zum Koberg abgedeckt. Beim Shopping in der Innenstadt online Preise vergleichen? Direkt vor dem Rathaus ein Selfie posten? Dafür brauchen Sie jetzt kein Datenvolumen mehr, sondern Sie loggen sich ganz einfach in das FreeWiFi LueConnect ein. Probieren Sie es gleich aus!

Hier ist FreeWiFi LueConnect verfügbar

FreeWiFi LueConnect ist ebenfalls verfügbar:

  • Bürgerservicebüro Hochschulstadtteil
    Carl-Gauß-Straße 9, 23562 Lübeck
  • Bürgerservicebüro Moisling
    Moislinger Berg 1, 23560 Lübeck
  • Bürgerservicebüro Kücknitz
    Kirchplatz 7 b, 23569 Lübeck

 

 

Die digitale Zukunft steht allen offen

So funktioniert’s

FAQ

Wer kann das SWL WLAN-Netz nutzen und ist die Nutzung kostenlos?

Das SWL WLAN #FreeWiFi_LueConnect kann von jeder Person genutzt werden. Der Nutzer muss kein SWL Kunde sein. Der öffentliche WLAN-Internetzugang ist für den Nutzer komplett kostenfrei.

Wie wählt man sich ein?

Internetfähiges Gerät einschalten und WLAN-Funktion aktivieren. Dann #FreeWiFi_LueConnect aus der Liste der angezeigten WLAN-Netze auswählen, auf „Verbinden“ klicken und Nutzungsbedingungen akzeptieren – und lossurfen.

Das Herstellen der Verbindung funktioniert nicht. Was kann ich jetzt tun?

Löschen Sie auf Ihrem Endgerät das WLAN-Netz aus der Liste der bekannten WLANs und verbinden Sie sich anschließend erneut. Gehen Sie zum Löschen des WLAN-Netzes auf Ihrem Endgerät in den Bereich „Einstellungen“ und rufen Sie die „WLAN-Einstellungen“ auf. Ihnen wird jetzt eine Liste aller empfangbaren WLAN-Netze angezeigt. Öffnen Sie dann z.B. auf dem Smartphone durch langes Drücken des WLAN-Eintrages das Kontextmenü des WLAN-Netzes und wählen Sie hier den Punkt „Netzwerk entfernen“ aus. Verbinden Sie sich dann erneut mit dem öffentlichen WLAN-Netz: #FreeWiFi_LueConnect.

Wie lange kann man das SWL WLAN-Netz nutzen?

Prinzipiell unbegrenzt, nach jeweils 4 Stunden ist eine erneute Anmeldung am Netz notwendig.

Welche Reichweite hat das SWL WLAN-Netz?

Stand heute (Dezember 2019) wird der Kernbereich des Lübecker Weihnachtsmarktes 2019 abgedeckt.

Warum ist meine WLAN-Verbindung in das Internet sehr langsam?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen guten WLAN-Netzempfang haben. Bei Smartphones oder Tablets erkennen Sie die Empfangsqualität an der Anzahl der aktivierten WLAN-Balken in der oberen Statusleiste. Bereits Bäume, Glasscheiben oder Mauern können die Netzqualität erheblich mindern. Verändern Sie gegebenenfalls Ihre Position.

Steht das WLAN-Netz auch nach dem Weihnachtsmarkt weiter zur Verfügung?

Ja #FreeWiFi_LueConnect steht auch danach weiter zur Verfügung. Die Stadtwerke Lübeck planen, das WLAN-Netz in den nächsten Jahren sukzessive zu erweitern.

Wie sicher ist die Übertragung meiner Daten über den öffentlichen WLAN-Internetzugang?

Bei dem öffentlichen WLAN-Internetzugang handelt es sich um ein unverschlüsseltes, offenes WLAN-Netz. Nur so kann eine einfache Nutzung für Jedermann sichergestellt werden. Bitte achten Sie daher bei der Übertragung sensibler, persönlicher Daten, wie z.B. Logins, E-Mails oder Bankdaten, auf eine verschlüsselte Kommunikation. Im Webbrowser sollten sensible Daten ausschließlich über eine SSL verschlüsselte und gesicherte Webseite übertragen werden. Sie erkennen eine SSL Webseite am Schlosssymbol neben dem Adressfeld und am „https://“-Text am Anfang der URL-Adresse.

Bei Unsicherheit empfehlen wir Ihnen, die Übertragung sensibler Daten zu vermeiden.

Wer steht hinter dem WLAN-Netz #FreeWiFi_LueConnect?

Das WLAN-Netz #FreeWiFi_LueConnect wird von folgenden Kooperationspartnern aus der Region zur Verfügung gestellt:

  • Stadtwerke Lübeck GmbH
  • Hansestadt Lübeck
  • FREDERIX GmbH aus Hannover
Wohin kann ich mich mit Verbesserungsvorschlägen oder Anregungen wenden?

Für alle Anliegen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Kundenservice per E-Mail unter der Adresse kundenservice@swhl.de zur Verfügung.