Skip to main content
WLAN: Zwei Frauen surfen in der Lübecker Innenstadt im Internet

Lübecks freies WLAN.

FreeWiFi LueConnect

Jetzt verbinden und surfen.

Beim Shopping in der Innenstadt online Preise vergleichen? Direkt vor dem Rathaus ein Selfie posten? Dafür brauchen Sie kein Datenvolumen, sondern loggen sich ganz einfach in das FreeWiFi LueConnect ein. Probieren Sie es gleich aus!

Im Rahmen der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck haben die Stadtwerke Lübeck den Bereich rund um den Rathausmarkt und die Breite Straße bis zum Koberg mit öffentlichem WLAN abgedeckt.

Karte des öffentlichen WLANs in der Lübecker Innenstadt

Hier ist FreeWiFi LueConnect verfügbar:

  1. Koberg

  2. Breite Straße (Koberg bis Kohlmarkt)

  3. Schrangen

  4. Marienkirche (Innenhof)

  5. Markt

  • Bewerberzentrum Fischstraße
    Fischstraße 2-6, 23552 Lübeck

  • Bürgerservicebüro Hochschulstadtteil
    Carl-Gauß-Straße 9, 23562 Lübeck

  • Bürgerservicebüro Innenstadt, Königstraße 49-57 (Lichthof), 23552 Lübeck

  • Bürgerservicebüro Kücknitz
    Kirchplatz 7 b, 23569 Lübeck

  • Bürgerservicebüro Moisling
    Moislinger Berg 1, 23560 Lübeck

  • Bürgerservicebüro St. Gertrud
    Meesenring 7, 23539 Lübeck

  • Bürgerservicebüro St. Lorenz, Kreuzweg 9, 23558 Lübeck

  • Fahrerlaubnisbehörde, Schlutuper Straße 14, 23566 Lübeck

  • Jugendberufsagentur Lübeck
    Hans-Böckler-Straße 1, 23560 Lübeck

  • Museum Behnhaus Drägerhaus (nur im Eingangsbereich)
    Königstraße 9, 23552 Lübeck

  • Museum Günter Grass-Haus
    Glockengießerstraße 21, 23552 Lübeck

  • Museum St. Annen Museum (nur im Eingangsbereich)
    St.-Annen-Straße 15, 23552 Lübeck

  • Service Center der Stadtwerke Lübeck
    Geniner Straße 80

  • Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck

  • VHS Lübeck
    August-Bebel-Straße 14, 23560 Lübeck

So geht's:

Ziffer 1 in Kreis

Internetfähiges Gerät einschalten und WLAN aktivieren.

Ziffer 2 in Kreis

#FreeWiFi_­LueConnect aus den verfügbaren Drathlos­netzwerken auswählen.

Ziffer 3 in Kreis

Automatische Weiterleitung auf die Anmeldeseite.

Ziffer 4 in Kreis

Auf „Verbinden“ klicken und im Internet surfen.

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.

Freies WLAN

Das Stadtwerke Lübeck WLAN #FreeWiFi_LueConnect kann von jeder Person genutzt werden. Der Nutzer muss kein Stadtwerke Lübeck Kunde sein. Der öffentliche WLAN-Internetzugang ist für den Nutzer komplett kostenfrei.

Löschen Sie auf Ihrem Endgerät das WLAN-Netz aus der Liste der bekannten WLANs und verbinden Sie sich anschließend erneut. Gehen Sie zum Löschen des WLAN-Netzes auf Ihrem Endgerät in den Bereich „Einstellungen“ und rufen Sie die „WLAN-Einstellungen“ auf. Ihnen wird jetzt eine Liste aller empfangbaren WLAN-Netze angezeigt. Öffnen Sie dann z.B. auf dem Smartphone durch langes Drücken des WLAN-Eintrages das Kontextmenü des WLAN-Netzes und wählen Sie hier den Punkt „Netzwerk entfernen“ aus. Verbinden Sie sich dann erneut mit dem öffentlichen WLAN-Netz: #FreeWiFi_LueConnect.

Internetfähiges Gerät einschalten und WLAN-Funktion aktivieren. Dann #FreeWiFi_LueConnect aus der Liste der angezeigten WLAN-Netze auswählen, auf „Verbinden“ klicken und Nutzungsbedingungen akzeptieren – und lossurfen.

Für alle Anliegen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Kundenservice per E-Mail unter der Adresse kundenservice@swhl.de zur Verfügung.

Das WLAN-Netz #FreeWiFi_LueConnect wird von folgenden Kooperationspartnern aus der Region zur Verfügung gestellt:

  • Stadtwerke Lübeck Digital GmbH

  • Hansestadt Lübeck

  • FREDERIX GmbH aus Hannover

Bei dem öffentlichen WLAN-Internetzugang handelt es sich um ein unverschlüsseltes, offenes WLAN-Netz. Nur so kann eine einfache Nutzung für Jedermann sichergestellt werden. Bitte achten Sie daher bei der Übertragung sensibler, persönlicher Daten, wie z.B. Logins, E-Mails oder Bankdaten, auf eine verschlüsselte Kommunikation. Im Webbrowser sollten sensible Daten ausschließlich über eine SSL verschlüsselte und gesicherte Webseite übertragen werden. Sie erkennen eine SSL Webseite am Schlosssymbol neben dem Adressfeld und am „https://“-Text am Anfang der URL-Adresse.

Bei Unsicherheit empfehlen wir Ihnen, die Übertragung sensibler Daten zu vermeiden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen guten WLAN-Netzempfang haben. Bei Smartphones oder Tablets erkennen Sie die Empfangsqualität an der Anzahl der aktivierten WLAN-Balken in der oberen Statusleiste. Bereits Bäume, Glasscheiben oder Mauern können die Netzqualität erheblich mindern. Verändern Sie gegebenenfalls Ihre Position.

Prinzipiell unbegrenzt, nach jeweils 4 Stunden ist eine erneute Anmeldung am Netz notwendig.

Unser Glasfaser-Tarif für Ihr Zuhause.