Presse
Energie
E-Mobilität
24.06.2024
3 Min. Lesezeit

SWL stellen Weichen für den Ausbau öffentlicher Ladestationen

  • Errichtung erster Ladesäulen ab Ende Juni

  • Ausbau von 200 Ladestationen in den kommenden zwei Jahren 

Frau steht neben einer Ladesäule der SWL Energie und lädt ihr Auto

Die Vorbereitungen für einen beschleunigten Ausbau öffentlicher Ladestationen in Lübeck für E-Fahrzeuge sind auf der Zielgeraden. Geplant ist hierfür der Aufbau von zunächst 100 Ladestationen mit 200 Ladepunkten noch in diesem Jahr. In den darauffolgenden Jahren sollen weitere 100 Ladestationen folgen. Der Auftrag hierzu war von der Hansestadt an die Stadtwerke Lübeck erfolgt und wird von dieser gefördert.  

 

Gemeinsam wurden hierfür in den vergangenen Wochen mit der Hansestadt mögliche Standorte identifiziert und vorgeplant. Vorgesehen ist ein etappenweiser Ausbau ab Ende Juni. 

 

Im ersten Ausbaupaket werden an 10 Standorten im Stadtgebiet jeweils bis zu 30 Ladesäulen errichtet. Der vorgesehene Zeitraum hierfür beträgt etwa 7 bis 8 Wochen.  

 

Die Inbetriebnahme der Ladesäulen für die E-Fahrzeuge erfolgt parallel zum Bau, so dass auch hier möglichst kein Verzug zwischen der Errichtung und der tatsächlichen Verfügbarkeit der Ladesäule entsteht. 

 

Es ist vorgesehen, im Rahmen der weiteren Umsetzung die jeweiligen geplanten Standorte in einer auf der Website Stadtwerke Lübeck aufzuführen. Immer wenn neue Standorte abgestimmt und genehmigt sind, werden diese entsprechend sichtbar. Interessierte Bürger:innen können damit auf einen Blick erkennen, wo in ihrem Umfeld demnächst neue Ladesäulen entstehen. Eine Integration in die MeinLÜBECK App ist ebenfalls vorgesehen. 

Teilen Sie diesen Artikel
Text von diesem Artikel
Ansprechpartner
Lars Hertrampf
Pressesprecher Stadtwerke Lübeck Gruppe