Frau im Home Office

Grüner Strom, der hier Zuhause ist. Watt für mich.

Norddeutsche Power zum Top-Preis.

Ihr Ökostrom-Tarif:

Jetzt berechnen
Top Lokalversorger Strom
TÜV Nord geprüfter Ökostrom
Unsere Vorteile

Aus der Region, für die Region.

Regionale Power.

Wir kennen die Anliegen des Nordens seit über 100 Jahren und liefern Strom aus regionalen Anlagen.

100% Ökostrom.

Grün und günstig: Als lokaler Stromanbieter schützen wir gemeinsam unsere Umwelt und fördern den Ausbau erneuerbarer Energien.

Zertifizierter Partner.

Wir wurden als TOP-Lokalversorger 2025 ausgezeichnet.

Frau auf Sofa mit Handy

Kurze Wege, schnelle Hilfe.

Unser Service-Team ist direkt vor Ort und kümmert sich persönlich um Ihre Anliegen rund um das Thema Ökostrom.

Sie haben die Wahl.

Unsere beiden Tarife: Preisgarantie¹ oder volle Flexibilität.

Unsere Empfehlung

Der sichere Tarif

TraveStromPrivat Plus
100 % Ökostrom
Preisgarantie
15 € SEPA-Bonus

81 € mtl.
bei 2.500 kWh Jahresverbrauch
Tarif berechnen
Das ist enthalten:
Grundpreis: 99 € pro Jahr
Arbeitspreis: 35,13 ct pro kWh
Vertragsabschluss
Online oder im Service-Center
Vertragslaufzeit
Bis zum 30.06.2027, im Anschluss auf unbestimmte Zeit

Der flexible Tarif

TraveStromPrivat
100 % Ökostrom
15 € SEPA-Bonus

91 € mtl.
bei 2.500 kWh Jahresverbrauch
Tarif berechnen
Das ist enthalten:
Grundpreis: 99 € pro Jahr
Arbeitspreis: 39,95 ct pro kWh
Vertragsabschluss
Online oder im Service-Center
Jederzeit kündbar
4 Wochen Kündigungsfrist

Bei allen Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise für das TraveNetz-Gebiet. Preise für andere Netzgebiete finden Sie unter „Tarif berechnen“.

In 3 einfachen Schritten zum Tarifwechsel:

Garantierte Stromversorgung, keine Wechselkosten und keine technischen Änderungen an Ihrem Stromzähler oder den Stromleitungen während des gesamten Wechselprozesses.

Ziffer 1 in Kreis

Individuellen Preis berechnen.

Mit Ihrer Postleitzahl berechnen Sie den Preis für Ihren Haushalt in Ihrem Wohnort.

Ziffer 2 in Kreis

Wechsel beantragen.

Halten Sie für den Wechsel Ihre Stromzähler-Nummer und – sofern bekannt – den Namen Ihres aktuellen Stromanbieters bereit. Diese Daten finden Sie in Ihrer letzten Stromrechnung.

Ziffer 3 in Kreis

Alles Weitere erledigen wir.

Die Stadtwerke Lübeck kündigen den Vertrag mit Ihrem aktuellen Stromanbieter automatisch. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Volle Energie für Lübeck.

Wir wärmen und erhellen 130.000 Haushalte in der Region und sorgen dafür, dass unsere Kund:innen zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme und Wasser versorgt werden. Dabei setzen wir auf regionale Verantwortung, persönliche Betreuung und nachhaltige Lösungen für die Menschen hier vor Ort.

Personen laufen durch ein Wasserwerk

Ausbau Wasserwerk Kleinensee

Damit in Lübeck und Umgebung auch in den kommenden Jahren zuverlässig frisches Trinkwasser aus dem Hahn fließt, erschließen wir neue Brunnen und passen die Versorgung an die Herausforderungen der Zukunft an.

Frau steht neben einer Ladesäule der SWL Energie und lädt ihr Auto

Lübeck lädt auf

Wir treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos voran. Mit immer mehr Ladepunkten wird Elektromobilität einfach und sorgt dafür, dass unsere Region sauberer und leiser wird.

Windkraftanlagen im Windpark Bokel

Windpark Bokel

Frischer Wind für grüne Energie: Der Windpark Bokel liefert sauberen Strom aus der Region für die Region. So sichern wir eine nachhaltige Energieversorgung und stärken die Unabhängigkeit von fossilen Energien.

Colorful van with "umo" logo driving on a city street, with brick buildings and trees in the background under a clear blue sky.

Lass mal lümo

Mit lümo bieten wir in Lübeck flexible, nachhaltige Mobilität auf Abruf. Unser On-Demand-Bus verbindet Stadtteile, spart Emissionen und entlastet den Verkehr.

A person in a laundry room loads a washing machine. A basket of clothes and a towel are on the floor. Sunlight streams through a window with plants.

Ratgeber Energie sparen

Energie clever nutzen: Mit Tipps, Tools und persönlicher Beratung helfen wir, den Verbrauch zu senken und gleichzeitig Umwelt und Geldbeutel zu schonen – nachhaltig und smart.

Stadtwerke-Trikot-Tausch

Unser Trikottausch

Regionale Unterstützung: Mit unserer Aktion „Trikottausch“ vergeben wir monatlich neue Trikots an Teams in der Region und fördern so Breitensport, Teamgeist und ein starkes Miteinander.

Frauen zusammen am Herd
Frauen zusammen am Herd
Unsere Gastarife

Gas aus dem Norden – Watt für mich.

Stromwechsel erledigt? Zeit für günstiges Erdgas in Ihrem Zuhause. Finden Sie jetzt den passenden Tarif.

Erdgas-Tarife ansehen

Echte Stimmen aus der Region.

Unsere Kundinnen und Kunden können auf unsere Expertise und langjährige Erfahrung zählen.

»

Mir war wichtig, dass der Strom nicht nur grün, sondern auch günstig ist. Bei den Stadtwerken Lübeck bekomme ich beides – und das zu super Konditionen.
Marlon K.
Schönberg
»

Ich wollte weg von den Discount-Anbietern. Endlich ein regionaler Anbieter mit
Kundennähe und viel günstiger als gedacht!
Katrin S.
Scharbeutz
»

Nachhaltig leben heißt für mich auch, regional zu denken. Dass ich mit den Stadtwerken Lübeck Ökostrom nutze, fühlt sich einfach richtig an.
Mehmet A.
Pronstorf

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen.

Ihre Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten variieren je nach Energievertrag. Grundversorgungstarife haben eine Frist von 2 Wochen.

Andere Tarife haben häufig eine Frist von 4 Wochen oder können erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.  

Nein, das übernehmen wir gerne für Sie. Wählen Sie hierfür einfach Ihr gewünschtes Produkt über den Tarif-Rechner aus und geben an, dass Sie Neukund:in sind.
Bitte beachten Sie, dass wir die Kündigung nur in Fällen von Regelkündigungen für Sie vornehmen dürfen. Sobald Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht, z. B. aufgrund von Preiserhöhungen Gebrauch machen, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen.

Sie können Ihren Energielieferanten frei wählen. Der Wechsel Ihres Strom- und Gasanbieters ist in der Regel ganz einfach und online in wenigen Schritten erledigt. Wählen Sie in unserem Tarif-Rechner einen passenden Tarif aus und ergänzen ein paar persönliche Daten, damit wir für Sie den Wechsel problemlos durchführen können. Halten sie am besten Ihre letzte Energierechnung bereit. Dort finden Sie alle Daten, die Sie für den Wechsel benötigen. Alles Weitere erledigen wir für Sie.  

Hinweis: Zu wann der Wechsel erfolgen kann, hängt von der Mindestvertragslaufzeit und der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab. 

Zunächst werden Sie informiert, wenn wir die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags veranlasst haben. Sobald das Lieferende bei Ihrem bisherigen Versorger feststeht, bekommen Sie erneut Post mit dem geplanten Lieferbeginn durch die Stadtwerke Lübeck. In diesem Schreiben steht auch, zu wann Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen können.

Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Sie aufgrund des Strom- oder Gasanbieterwechsels kurzzeitig keinen Strom oder kein Gas haben. Sie werden während des Wechsels die ganze Zeit über versorgt. Darauf haben Sie auch einen gesetzlichen Anspruch. 

Bisher war Ihnen die Zählernummer bekannt. Hinzu kommt nun die sogenannte Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID). Diese elfstellige Zahl wurde im Februar 2018 durch die Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und Kund:innen zu vereinfachen.  

Sie können sich die MaLo-ID vorstellen wie eine IBAN, die nur einem Bankkonto zugeordnet werden kann. Die MaLo-ID können Sie nicht vor Ort ablesen. Sie finden sie auf Ihren Energieabrechnungen oder Vertragsbestätigungen.Mit der Angabe der MaLo-ID helfen Sie uns, den Wechselprozess zu beschleunigen. 

Wir sind für Sie da!

Online – rund um die Uhr

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mann mit Headset im Servicecenter
  1. Die Preisgarantie gilt nur für die Energiekosten (d. h. den Anteil des Gesamtpreises, welcher auf die Energiebeschaffung durch den Lieferanten entfällt) und die Netznutzungsentgelte. Ausgenommen sind Preisveränderungen, die durch eine Änderung oder Neueinführung von Steuern (derzeit Stromsteuer, Umsatzsteuer), Abgaben und Umlagen (derzeit nach dem KWKG) oder anderen gesetzlich veranlassten Belastungen der Belieferung der Kund:innen bedingt sind (vgl. Ziffer 4.1 Satz 2 und 4.2 der AGB TraveEnergie).