Krankheitsbedingte Schließung ServiceCenter Travemünde
Das ServiceCenter in Travemünde an der Vorderreihe 12a bleibt am Freitag, den 4.10., geschlossen. Persönlich sind wir im ServiceCenter am ZOB bis 15 Uhr weiter für Sie da.
Junge Frau steigt ins lümo

lümo

Der On-Demand-Bus in Lübeck.

Gehe zu Apple App StoreGehe zu Google Play Store

Freitags, samstags und vor Feiertagen:
20 bis 4 Uhr des Folgetages. 
Sonntags bis donnerstags:
20 bis 1 Uhr des Folgetages.

Ohne Fahrplan: spontan oder vorgebucht fahren

Ohne Umsteigen ans Ziel

1 €

kostet eine lümo Fahrt, wenn bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist.

Ridepooling: Fahrgäste teilen sich ein Fahrzeug.

Icon: lümo

3000+

virtuelle Haltestellen

lümo

Elektrische Fahrzeuge teils mit Rollstuhlrampe

Jetzt kostenlos App herunterladen.

Einfach lümo-App installieren, anmelden und Fahrt buchen.

Gehe zu Apple App StoreGehe zu Google Play Store

Spontan oder im Voraus buchen – so geht‘s:

Ziffer 1 in Kreis

Registrieren Sie sich in der lümo-App mit Ihrem Namen, E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer Zahlungsmethode (PayPal oder Kreditkarte).

Handy zeigt Anmeldung in lümo-App (Persönliche Details)
Ziffer 2 in Kreis

Wählen Sie die Anzahl der Personen aus, die mit Ihnen fahren werden. Klicken Sie auf „Jetzt“, wenn Sie Ihre Fahrt nicht spontan, sondern für einen anderen Zeitpunkt vorbuchen möchten.

Handy zeigt Start- und Zieleingabe in lümo-App
Ziffer 3 in Kreis

Die App zeigt Ihnen lümo- und Busverbindungen. Wählen Sie Ihre Wunschverbindung. Um Ihre Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte binnen 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“.

Handy zeigt mögliche Verbindungen in lümo-App

Die Ausweitung des Lümo-Angebots der Stadtwerke Lübeck Mobil ist Teil eines gemeinsamen Projekts mit der Universität zu Lübeck. Das Projekt in2Lübeck wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms MobilitätsWerkStadt2025 unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.in2luebeck.de

Logo BMBF
Logo FONA
Logo: powered by via
Frau an Bushaltestelle lächelt auf ihr Handy
Frau an Bushaltestelle lächelt auf ihr Handy

Haben Sie schon das Deutschland­ticket?

Wenn Sie im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs sind, zahlen Sie nur 1 Euro Komfortzuschlag beim lümo – natürlich ist hier auch das Deutschlandticket gültig.

Jetzt Ticket bestellen

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.

lümo

Ja, auf dem Startbildschirm der lümo-App können Sie auf „Jetzt“ klicken und eine spätere Abfahrt- oder Ankunftszeit angeben. Sie können Ihre Fahrt bis zu 7 Tage im Voraus buchen.

  1. Wenn Sie ein gültiges ÖPNV-Ticket haben, hinterlegen Sie es bitte in Ihren Fahrgasteinstellungen.

  2. Ändern Sie die Personenzahl, wenn Sie als Gruppe fahren möchten.

  3. Geben Sie nun den gewünschten Start und das gewünschte Ziel ein – dann einfach bestätigen.

  4. Die App zeigt Ihnen lümo- und Busverbindungen an – wählen Sie Ihre Wunschverbindung.

  5. Um Ihre Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte binnen 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“. Verstreicht diese Zeit, muss eine neue lümo-Fahrt angefragt werden.

  6. Bitte erscheinen Sie pünktlich am in der App angezeigten Einstiegsort. Sie können die Position des lümo-Fahrzeugs auf dem Weg zu Ihnen in der App verfolgen.

Die Registrierung erfolgt mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Telefonnummer. Bitte beachten Sie, dass zunächst ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt sein muss, bevor eine Fahrt gebucht werden kann.

Ja. Das Deutschlandticket wird als Ticket anerkannt. Hinterlegen Sie dazu in den Fahrgasteinstellungen im App-Menü, dass Sie bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket besitzen. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Eine Mitnahmeregelung für weitere Fahrgäste gibt es nicht.

Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, können Sie dies in der lümo-App im Menü unter „Fahrgasteinstellungen“ hinterlegen. Für mitfahrende Personen geben Sie dies im Buchungsprozess auf der Startseite an.

Wenn Sie eine Fahrt telefonisch buchen, geben Sie bei der Fahrtbuchung am Telefon an, dass Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind.

Mehrfahrtenkarten können auch im lümo entwertet werden.

Die Start- und Zielorte sind entweder unsere bestehenden Bushaltestellen oder virtuelle Haltepunkte, die wir im gesamten Betriebsgebiet verteilt haben. Diese virtuellen Haltepunkte sind lediglich in der App und nicht vor Ort ersichtlich. Die App navigiert Sie bei der Buchung zu Ihrem persönlichen virtuellen Haltepunkt. Wir haben in Lübeck über 3.000 Haltepunkte verteilt, sodass der nächste Haltepunkt nur einen kurzen Fußweg entfernt ist.

Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir Sie 2 Minuten bevor lümo an Ihrem Abholort ankommt. Sie erhalten eine weitere Push-Nachricht, sobald lümo am Einstiegsort angekommen ist. Schon bei der Buchung der Fahrt wird Ihnen die voraussichtliche Wartezeit in der App angezeigt.

lümo ist ein Mobilitätsangebot der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH und ergänzt den Linienverkehr in Lübeck. lümo fährt Sie innerhalb der Betriebszeiten und des Betriebsgebiets, wann sie möchten, und holt Sie ganz individuell dort ab, wo Sie sind und bringt Sie an den Ort, an den Sie möchten – bitte rechnen Sie dennoch mit einem kurzen Fußweg. Mit lümo werden mehrere Fahrgäste mit ähnlichen Fahrtrouten verkehrsvermeidend und ressourcensparend gemeinsam in einem Fahrzeug an das jeweilige Ziel befördert.

Das aktuelle Betriebsgebiet können jederzeit in der lümo-App und auf luemo.swhl.de eingesehen werden.

Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages

Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages

Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, zahlen Sie nur 1€ Komfortzuschlag.

Ansonsten gilt: Einzelfahrtkarten der Preisstufe 2 plus 1€ Komfortzuschlag pro Fahrt und pro Person.

Ja, wir nehmen wir Ihre Buchungsanfragen unter 0451-888 7070 entgegen und geben alle für Ihre Buchung erforderlichen Details manuell ein. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vor der Buchung ist eine Registrierung nötig, welche ebenfalls per Telefon erfolgen kann. Dafür halten Sie bitte Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer bereit.

Wir sind telefonisch erreichbar zu den lümo-Betriebszeiten:

Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages

Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages

Sie können Ihre Fahrt direkt in der lümo-App per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Wenn Sie kein Smartphone besitzen und telefonisch buchen, können Sie nach telefonischer Buchung direkt beim Fahrer mit EC-Karte zahlen.

Downloads

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.
Haben Sie Fragen?
Wir sind für Sie da.