Ja, auf dem Startbildschirm der lümo-App können Sie auf „Jetzt“ klicken und eine spätere Abfahrt- oder Ankunftszeit angeben. Sie können Ihre Fahrt bis zu 7 Tage im Voraus buchen.
Freitags, samstags und vor Feiertagen:
20 bis 4 Uhr des Folgetages.
Sonntags bis donnerstags:
20 bis 1 Uhr des Folgetages.
Ohne Fahrplan: spontan oder vorgebucht fahren
Ohne Umsteigen ans Ziel
1 €
kostet eine lümo Fahrt, wenn bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist.
Ridepooling: Fahrgäste teilen sich ein Fahrzeug.
3000+
virtuelle Haltestellen
Elektrische Fahrzeuge teils mit Rollstuhlrampe
Spontan oder im Voraus buchen – so geht‘s:
Registrieren Sie sich in der lümo-App mit Ihrem Namen, E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer Zahlungsmethode (PayPal oder Kreditkarte).
Wählen Sie die Anzahl der Personen aus, die mit Ihnen fahren werden. Klicken Sie auf „Jetzt“, wenn Sie Ihre Fahrt nicht spontan, sondern für einen anderen Zeitpunkt vorbuchen möchten.
Die App zeigt Ihnen lümo- und Busverbindungen. Wählen Sie Ihre Wunschverbindung. Um Ihre Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte binnen 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“.
Die Ausweitung des Lümo-Angebots der Stadtwerke Lübeck Mobil ist Teil eines gemeinsamen Projekts mit der Universität zu Lübeck. Das Projekt in2Lübeck wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms MobilitätsWerkStadt2025 unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.in2luebeck.de
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.
Wenn Sie ein gültiges ÖPNV-Ticket haben, hinterlegen Sie es bitte in Ihren Fahrgasteinstellungen.
Ändern Sie die Personenzahl, wenn Sie als Gruppe fahren möchten.
Geben Sie nun den gewünschten Start und das gewünschte Ziel ein – dann einfach bestätigen.
Die App zeigt Ihnen lümo- und Busverbindungen an – wählen Sie Ihre Wunschverbindung.
Um Ihre Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte binnen 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“. Verstreicht diese Zeit, muss eine neue lümo-Fahrt angefragt werden.
Bitte erscheinen Sie pünktlich am in der App angezeigten Einstiegsort. Sie können die Position des lümo-Fahrzeugs auf dem Weg zu Ihnen in der App verfolgen.
Die Registrierung erfolgt mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Telefonnummer. Bitte beachten Sie, dass zunächst ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt sein muss, bevor eine Fahrt gebucht werden kann.
Ja. Das Deutschlandticket wird als Ticket anerkannt. Hinterlegen Sie dazu in den Fahrgasteinstellungen im App-Menü, dass Sie bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket besitzen. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Eine Mitnahmeregelung für weitere Fahrgäste gibt es nicht.
Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, können Sie dies in der lümo-App im Menü unter „Fahrgasteinstellungen“ hinterlegen. Für mitfahrende Personen geben Sie dies im Buchungsprozess auf der Startseite an.
Wenn Sie eine Fahrt telefonisch buchen, geben Sie bei der Fahrtbuchung am Telefon an, dass Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind.
Mehrfahrtenkarten können auch im lümo entwertet werden.
Die Start- und Zielorte sind entweder unsere bestehenden Bushaltestellen oder virtuelle Haltepunkte, die wir im gesamten Betriebsgebiet verteilt haben. Diese virtuellen Haltepunkte sind lediglich in der App und nicht vor Ort ersichtlich. Die App navigiert Sie bei der Buchung zu Ihrem persönlichen virtuellen Haltepunkt. Wir haben in Lübeck über 3.000 Haltepunkte verteilt, sodass der nächste Haltepunkt nur einen kurzen Fußweg entfernt ist.
Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir Sie 2 Minuten bevor lümo an Ihrem Abholort ankommt. Sie erhalten eine weitere Push-Nachricht, sobald lümo am Einstiegsort angekommen ist. Schon bei der Buchung der Fahrt wird Ihnen die voraussichtliche Wartezeit in der App angezeigt.
lümo ist unser On-Demand-Bus für spontane oder geplante Fahrten. Sie buchen per App oder Telefon – wir bringen Sie sicher, bequem und preiswert an Ihr Ziel. Gegebenenfalls teilen Sie dabei Ihr lümo-Fahrzeug mit anderen Fahrgästen, die ebenfalls in Ihrer Richtung unterwegs sind.
Das aktuelle Betriebsgebiet können jederzeit in der lümo-App und auf luemo.swhl.de eingesehen werden.
Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages
Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages
Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, zahlen Sie nur 1€ Komfortzuschlag.
Ansonsten gilt:
Für Fahrten innerhalb Lübecks Preisstufe 2 mit aktuell 3,20 Euro (+ 1 Euro Komfortzuschlag)
Für Fahrten zwischen Lübeck und Stockelsdorf oder Bad Schwartau Preisstufe 3 mit aktuell 4,00 Euro (+ 1 Euro Komfortzuschlag)
Für Fahrten zwischen Stockelsdorf und Bad Schwartau Preisstufe 2 mit aktuell 3,20 Euro (+ 1 Euro Komfortzuschlag)
Für Fahrten innerhalb Stockelsdorf oder innerhalb Bad Schwartau Preisstufe 1 mit aktuell 2,30 Euro (+ 1 Euro Komfortzuschlag)
Ja, wir nehmen wir Ihre Buchungsanfragen unter 0451-888 7070 entgegen und geben alle für Ihre Buchung erforderlichen Details manuell ein. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vor der Buchung ist eine Registrierung nötig, welche ebenfalls per Telefon erfolgen kann. Dafür halten Sie bitte Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer bereit.
Wir sind telefonisch erreichbar zu den lümo-Betriebszeiten:
Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages
Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages
Sie können Ihre Fahrt direkt in der lümo-App per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Wenn Sie kein Smartphone besitzen und telefonisch buchen, können Sie nach telefonischer Buchung direkt beim Fahrer mit EC-Karte zahlen.