
Strampeln für den grünen Strom?
Wenn man grünen Strom generieren möchte, kann man entweder selbst in die Pedale treten oder den alltagstauglichen Weg wählen: Solarenergie nutzen! Genau darum geht es in unserem neuen Teil der Serie "Lübeck macht Ah".

Ihr Ökostrom-Tarif:


Wir kennen die Anliegen des Nordens seit über 100 Jahren und liefern Strom aus regionalen Anlagen.
Grün und günstig: Mit unserem nachhaltigen Strom schützen wir gemeinsam unsere Umwelt und fördern den Ausbau erneuerbarer Energien.
Auf uns ist Verlass: Wir wurden als TOP-Lokalversorger 2025 ausgezeichnet.

Unser Service-Team ist direkt vor Ort und kümmert sich persönlich um Ihre Anliegen rund um Ihren grünen Strom.
Der sichere Tarif
Der flexible Tarif
Bei allen Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise für das TraveNetz-Gebiet. Preise für andere Netzgebiete finden Sie unter „Tarif berechnen“.
Garantierte Stromversorgung, keine Wechselkosten und keine technischen Änderungen an Ihrem Stromzähler oder den Stromleitungen während des gesamten Wechselprozesses.

Mit Ihrer Postleitzahl berechnen Sie den Preis für Ihren Haushalt in Ihrem Wohnort.

Halten Sie für den Wechsel Ihre Stromzähler-Nummer und – sofern bekannt – den Namen Ihres aktuellen Stromanbieters bereit. Diese Daten finden Sie in Ihrer letzten Stromrechnung.

Die Stadtwerke Lübeck kündigen den Vertrag mit Ihrem aktuellen Stromanbieter automatisch. Sie brauchen nichts weiter zu tun.
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Region heute und in Zukunft lebenswert bleibt. Als Versorgungsunternehmen gestalten wir nachhaltige Lösungen in allen Bereichen: von grüner Energie über klimafreundliche Wärme bis hin zu umweltbewusster Mobilität. Mit innovativen Projekten stehen wir für eine nachhaltige Region – für die Menschen, die hier zuhause sind.

Wenn man grünen Strom generieren möchte, kann man entweder selbst in die Pedale treten oder den alltagstauglichen Weg wählen: Solarenergie nutzen! Genau darum geht es in unserem neuen Teil der Serie "Lübeck macht Ah".

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein Grundpfeiler unserer Arbeit. Mit Katrin Krüger, Leiterin der Unternehmensentwicklung, sprechen wir über die Nachhaltigkeitsstrategie sowie Aufgaben und Herausforderungen.

Auf unserem Firmengelände an der Geniner Straße haben wir zwei Bienenvölker mit insgesamt rund 100.000 Honigbienen angesiedelt. Seit Sommer 2025 ist die Aktion aktiv – regelmäßig betreut von Imkern.
Regionale Kraftwerke sauber gedacht: Unsere moderne Solarthermie-Anlage in Moisling liefert umweltfreundliche Wärme direkt in die Lübecker Netze und reduziert CO₂-Emissionen. So heizen wir gemeinsam klimafreundlich.

Wir treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos voran. Mit immer mehr Ladepunkten wird Elektromobilität einfach und sorgt dafür, dass unsere Region sauberer und leiser wird.

Energie clever nutzen: Mit Tipps, Tools und persönlicher Beratung helfen wir, den Verbrauch zu senken und gleichzeitig Umwelt und Geldbeutel zu schonen – nachhaltig und smart.
Ihre Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten variieren je nach Energievertrag. Grundversorgungstarife haben eine Frist von 2 Wochen.
Andere Tarife haben häufig eine Frist von 4 Wochen oder können erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.
Nein, das übernehmen wir gerne für Sie. Wählen Sie hierfür einfach Ihr gewünschtes Produkt über den Tarif-Rechner aus und geben an, dass Sie Neukund:in sind.
Bitte beachten Sie, dass wir die Kündigung nur in Fällen von Regelkündigungen für Sie vornehmen dürfen. Sobald Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht, z. B. aufgrund von Preiserhöhungen Gebrauch machen, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen.
Sie können Ihren Energielieferanten frei wählen. Der Wechsel Ihres Strom- und Gasanbieters ist in der Regel ganz einfach und online in wenigen Schritten erledigt. Wählen Sie in unserem Tarif-Rechner einen passenden Tarif aus und ergänzen ein paar persönliche Daten, damit wir für Sie den Wechsel problemlos durchführen können. Halten sie am besten Ihre letzte Energierechnung bereit. Dort finden Sie alle Daten, die Sie für den Wechsel benötigen. Alles Weitere erledigen wir für Sie.
Hinweis: Zu wann der Wechsel erfolgen kann, hängt von der Mindestvertragslaufzeit und der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab.
Zunächst werden Sie informiert, wenn wir die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags veranlasst haben. Sobald das Lieferende bei Ihrem bisherigen Versorger feststeht, bekommen Sie erneut Post mit dem geplanten Lieferbeginn durch die Stadtwerke Lübeck. In diesem Schreiben steht auch, zu wann Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen können.
Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Sie aufgrund des Strom- oder Gasanbieterwechsels kurzzeitig keinen Strom oder kein Gas haben. Sie werden während des Wechsels die ganze Zeit über versorgt. Darauf haben Sie auch einen gesetzlichen Anspruch.
Bisher war Ihnen die Zählernummer bekannt. Hinzu kommt nun die sogenannte Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID). Diese elfstellige Zahl wurde im Februar 2018 durch die Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und Kund:innen zu vereinfachen.
Sie können sich die MaLo-ID vorstellen wie eine IBAN, die nur einem Bankkonto zugeordnet werden kann. Die MaLo-ID können Sie nicht vor Ort ablesen. Sie finden sie auf Ihren Energieabrechnungen oder Vertragsbestätigungen. Mit der Angabe der MaLo-ID helfen Sie uns, den Wechselprozess zu beschleunigen.
Die Preisgarantie gilt nur für die Energiekosten (d. h. den Anteil des Gesamtpreises, welcher auf die Energiebeschaffung durch den Lieferanten entfällt) und die Netznutzungsentgelte. Ausgenommen sind Preisveränderungen, die durch eine Änderung oder Neueinführung von Steuern (derzeit Stromsteuer, Umsatzsteuer), Abgaben und Umlagen (derzeit nach dem KWKG) oder anderen gesetzlich veranlassten Belastungen der Belieferung der Kund:innen bedingt sind (vgl. Ziffer 4.1 Satz 2 und 4.2 der AGB TraveEnergie).
Alle Informationen und Qualitätsnachweise zu unserem zertifizierten Ökostrom haben wir hier für dich zusammengestellt.