Sie bestellen Ihr persönliches Deutschlandticket als Chipkarte oder Handyticket ganz bequem online von zuhause oder mit Beratung vor Ort in unseren ServiceCentern.
Deutschland im Abo – Lübeck im Herzen
49 € monatlich im Abo
monatlich kündbar
2. Klasse im Nahverkehr bundesweit
personalisiert und nicht übertragbar
Handy-Ticket
Für die Nutzung des Handy-Tickets, laden Sie sich die App der NAH.SH auf Ihr Smartphone. Eine Anleitung zum Laden des Deutschlandtickets auf Ihrem Handy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Für Huawei-Geräte ist die App aktuell leider nicht verfügbar.
Chipkarte
Das Deutschlandticket als Chipkarte im praktischen Scheckkartenformat. Die Karte gilt für Sie persönlich und wird deutschlandweit anerkannt. Sie gilt als Fahrkarte, solange Ihr Abo läuft. Sie können die Chipkarte auch bei mehrmaliger Buchung eines Deutschlandtickets wiederverwenden.
Der neue Prüfprozess
Chipkarte oder Handy-Ticket bereit halten.
Ticket an die markierte Fläche am Fahrscheindrucker vorne bei den Fahrer:innen halten.
Ticket wird geprüft. Gute Fahrt.
Neben dem Online-Ticket-Shop lässt sich das Deutschlandticket ausschließlich in einem der Service-Center der SWL Mobil am ZOB bzw. in Travemünde beantragen.
Bitte beachten Sie folgende wichtige Fristen:
Bestellung des Handy-Tickets mit bis zu 3 Werktagen Bearbeitungszeit.
Kündigungen bis zum 10. des Monats zum Monatsende.
Wechsel zwischen Chipkarte und Handyticket ist bis zum 20. des Monats zum 1. des Folgemonats möglich.
Wechsel SH-Abo zum Deutschlandticket ist jederzeit zum 1. des Folgemonats möglich.
Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.
Chipkarte: Der Antrag für den Folgemonat ist bis zum 15. eines laufenden Monats möglich. Die Bereitstellung erfolgt kurz vor dem ersten Tag der Gültigkeit.
Handy-Ticket: Der Antrag ist bis zum 25. eines laufenden Monats auch rückwirkend möglich. Die Bereitstellung des Handy-Tickets kann bis zu 3 Werktagen dauern.
Kündigungen sind bis zum 10. des Monats zum Monatsende möglich.
Bei einem Wechsel des SH-Abos zum Deutschland-Schulticket muss Ihre Kündigung für den bisherigen Vertrag bis zum 31. des laufenden Monats bei uns vorliegen.
Chipkarte oder Handy-Ticket bereit halten.
Ticket an die markierte Fläche am Fahrscheindrucker vorne bei den Fahrer:innen halten.
Ticket wird geprüft. Gute Fahrt.
Das Ticket als Papiervariante ist seit dem 01.01.2024 nicht mehr verfügbar. Falls Sie Ihr Papier-Ticket in ein Handy-Ticket oder eine Chipkarte umstellen möchten, können Sie dies über ein Änderungsantrag tun. Diesen können Sie persönlich oder per Post bei einem unserer ServiceCenter abgeben.
Sollten Sie ein neues Abo abschließen, nutzen Sie Ihre vorhandene Chipkarte einfach weiter. Sie kann immer wieder neu aufgeladen werden. Passen Sie also gut auf sie auf.
Die Chipkarte gilt für Sie persönlich und wird außerdem deutschlandweit anerkannt. Der Einstieg ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich.
Für die Nutzung des Handy-Tickets, laden Sie sich die App der NAH.SH auf Ihr Smartphone. Eine Anleitung zum Laden des Deutschlandtickets auf Ihrem Handy finden Sie nachstehend zum Download.
Leider können unsere Mitarbeiter Ihr Passwort in der NAH.SH-App nicht zurücksetzen. Bitte gehen Sie auf Ihrem Mobiltelefon in die App und drücken Sie im Anmeldevorgang auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten im Anschluss ein Initialpasswort, mit dem Sie erneut Zugang zu Ihrem Account erhalten.
Sie erhalten von uns die Bestellbestätigung für das Ticket, die Zugangsdaten legen Sie selbst fest. Bitte laden Sie die NAH.SH-App herunter und legen Sie für sich einen Account an. Vergeben Sie anschließend ein Passwort, um das Deutschland-Ticket in Ihrem Account zu verwalten.
Das Passwort können Sie selbst vergeben, sobald Sie Ihren Account in der NAH.SH-App angelegt haben.
Die E-Mail, die Sie bei der Bestellung des Deutschland-Tickets angegeben haben, muss exakt mit der Eingabe der E-Mail in die NAH.SH-App übereinstimmen. Bitte überprüfen Sie, ob Abweichungen z.B. in der Groß-/Kleinschreibung, mögliche Umlaute oder weitere Satzzeichen/Punkte bestehen.