
Ausbau Wasserwerk Kleinensee
Damit in Lübeck und Umgebung auch in den kommenden Jahren zuverlässig frisches Trinkwasser aus dem Hahn fließt, erschließen wir neue Brunnen und passen die Versorgung an die Herausforderungen der Zukunft an.
Ihr neuer Gas-Tarif:
Wir kennen die Anliegen des Nordens seit über 100 Jahren.
Unsere Erdgas-Tarife überzeugen durch günstige Preise und transparente Vertragsbedingungen.
Auf uns ist Verlass: Wir wurden als TOP-Lokalversorger 2025 ausgezeichnet.
Unser Service-Team ist direkt vor Ort und kümmert sich persönlich um Ihre Anliegen rund ums Thema Gas.
Der sichere Tarif
Der flexible Tarif
Bei allen Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise für das TraveNetz-Gebiet. Preise für andere Netzgebiete finden Sie unter „Tarif berechnen“.
Garantierte Gasversorgung, keine Wechselkosten und keine technischen Änderungen an deinem Gaszähler oder den Gasleitungen während des gesamten Wechselprozesses.
Mit deiner Postleitzahl und deinem geschätzten Jahresverbrauch berechnest du deinen individuellen Preis.
Halte für den Wechsel deine Gaszähler-Nummer und – sofern bekannt – den Namen deines aktuellen Gasanbieters bereit. Diese Daten findest du in deiner letzten Gasrechnung.
Die Stadtwerke Lübeck kündigen den Vertrag mit deinem aktuellen Gasanbieter automatisch. Du brauchst nichts weiter zu tun.
Sie planen, Ihre Heizungsanlage zu modernisieren? Mit unseren Biomethangas-Produkten erfüllen Sie ganz einfach die aktuellen gesetzlichen Anforderungen – und heizen gleichzeitig klimafreundlich.
Unser Tarif TraveGasPrivat15 enthält mindestens 15 % Biomethangas und bietet Ihnen eine nachhaltige Lösung für die Wärmewende. Mit TraveGasPrivat65 bieten wir sogar 65 % Biomethangas, ideal für alle, die noch mehr für Umwelt tun wollen.
Wir wärmen und erhellen 130.000 Haushalte in der Region und sorgen dafür, dass unsere Kund:innen zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme und Wasser versorgt werden. Dabei setzen wir auf regionale Verantwortung, persönliche Betreuung und nachhaltige Lösungen für die Menschen hier vor Ort.
Damit in Lübeck und Umgebung auch in den kommenden Jahren zuverlässig frisches Trinkwasser aus dem Hahn fließt, erschließen wir neue Brunnen und passen die Versorgung an die Herausforderungen der Zukunft an.
Wir treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos voran. Mit immer mehr Ladepunkten wird Elektromobilität einfach und sorgt dafür, dass unsere Region sauberer und leiser wird.
Frischer Wind für grüne Energie: Der Windpark Bokel liefert sauberen Strom aus der Region für die Region. So sichern wir eine nachhaltige Energieversorgung und stärken die Unabhängigkeit von fossilen Energien.
Mit lümo bieten wir in Lübeck flexible, nachhaltige Mobilität auf Abruf. Unser On-Demand-Bus verbindet Stadtteile, spart Emissionen und entlastet den Verkehr.
Energie clever nutzen: Mit Tipps, Tools und persönlicher Beratung helfen wir, den Verbrauch zu senken und gleichzeitig Umwelt und Geldbeutel zu schonen – nachhaltig und smart.
Regionale Unterstützung: Mit unserer Aktion „Trikottausch“ vergeben wir monatlich neue Trikots an Teams in der Region und fördern so Breitensport, Teamgeist und ein starkes Miteinander.
Unsere Kundinnen und Kunden können auf unsere Expertise und langjährige Erfahrung zählen.
Ihre Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten variieren je nach Energievertrag. Grundversorgungstarife haben eine Frist von 2 Wochen.
Andere Tarife haben häufig eine Frist von 4 Wochen oder können erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.
Nein, das übernehmen wir gerne für Sie. Wählen Sie hierfür einfach Ihr gewünschtes Produkt über den Tarif-Rechner aus und geben an, dass Sie Neukund:in sind.
Bitte beachten Sie, dass wir die Kündigung nur in Fällen von Regelkündigungen für Sie vornehmen dürfen. Sobald Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht, z. B. aufgrund von Preiserhöhungen Gebrauch machen, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen.
Sie können Ihren Energielieferanten frei wählen. Der Wechsel Ihres Strom- und Gasanbieters ist in der Regel ganz einfach und online in wenigen Schritten erledigt. Wählen Sie in unserem Tarif-Rechner einen passenden Tarif aus und ergänzen ein paar persönliche Daten, damit wir für Sie den Wechsel problemlos durchführen können. Halten sie am besten Ihre letzte Energierechnung bereit. Dort finden Sie alle Daten, die Sie für den Wechsel benötigen. Alles Weitere erledigen wir für Sie.
Hinweis: Zu wann der Wechsel erfolgen kann, hängt von der Mindestvertragslaufzeit und der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab.
Zunächst werden Sie informiert, wenn wir die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags veranlasst haben. Sobald das Lieferende bei Ihrem bisherigen Versorger feststeht, bekommen Sie erneut Post mit dem geplanten Lieferbeginn durch die Stadtwerke Lübeck. In diesem Schreiben steht auch, zu wann Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen können.
Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Sie aufgrund des Strom- oder Gasanbieterwechsels kurzzeitig keinen Strom oder kein Gas haben. Sie werden während des Wechsels die ganze Zeit über versorgt. Darauf haben Sie auch einen gesetzlichen Anspruch.
Bisher war Ihnen die Zählernummer bekannt. Hinzu kommt nun die sogenannte Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID). Diese elfstellige Zahl wurde im Februar 2018 durch die Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und Kund:innen zu vereinfachen.
Sie können sich die MaLo-ID vorstellen wie eine IBAN, die nur einem Bankkonto zugeordnet werden kann. Die MaLo-ID können Sie nicht vor Ort ablesen. Sie finden sie auf Ihren Energieabrechnungen oder Vertragsbestätigungen. Mit der Angabe der MaLo-ID helfen Sie uns, den Wechselprozess zu beschleunigen.
Die Preisgarantie gilt nur für die Energiekosten (d. h. den Anteil des Gesamtpreises, welcher auf die Energiebeschaffung durch den Lieferanten entfällt) und die Netznutzungsentgelte. Ausgenommen sind Preisveränderungen, die durch eine Änderung oder Neueinführung von Steuern (derzeit Stromsteuer, Umsatzsteuer), Abgaben und Umlagen (derzeit nach dem KWKG) oder anderen gesetzlich veranlassten Belastungen der Belieferung der Kund:innen bedingt sind (vgl. Ziffer 4.1 Satz 2 und 4.2 der AGB TraveEnergie).