Presse
Mobil
19.10.2026
3 Min. Lesezeit

Mobilität vernetzt: Stadtwerke Lübeck startet LüMobil-App

  • Verbindungen suchen sowie Bus-, Fähr- und Deutschlandtickets in einer App buchen 

  • Komfortabler unterwegs dank Echtzeitinformationen und Auslastungsprognosen

  • Kostenlos für aktuelle iOS- und Android-Geräte verfügbar 

LueMobil-App Nutzerin

Mit der neuen LüMobil-App stehen Fahrgästen unsere Mobilitätsangebote für Lübeck und die Region ab sofort gebündelt zur Verfügung. Verkehrsteilnehmende können Verbindungen suchen sowie Bus- und Fährtickets direkt über LüMobil buchen und per Kredit- oder Debitkarte, Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Das Deutschlandticket ist ebenfalls über die App erhältlich. Der Download sowie die Nutzung der App sind kostenlos.

»
LüMobil begleitet unsere Kund:innen entlang der gesamten Mobilitätsreise – von der Information über die Verbindungssuche bis zur Buchung und macht Mobilität damit einfacher zugänglich. Mit Echtzeitinformationen und Auslastungsprognosen unterstützt die App unsere Fahrgäste dabei, ihre Wege noch besser zu planen und komfortabler unterwegs zu sein.
«
Andreas Ortz
Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Mobil

Das digitale Angebot richtet sich an Abo-Kund:innen der Stadtwerke Lübeck Mobil, Deutschlandticket-Nutzer:innen sowie alle Menschen, die in Lübeck unterwegs sind. Zentrale Funktionen wie die Verbindungs- und Wegeauskunft können grundsätzlich ohne Registrierung genutzt werden. Für den Ticketkauf ist jedoch ein Kundenkonto erforderlich. Dieses ermöglicht zudem personalisierte Funktionen sowie die Verwaltung hinterlegter Zahlungsmittel. Die jeweils verfügbaren digitalen Zahlungsarten werden während des Kaufvorgangs angezeigt.

Entwickelt wurde die LüMobil-App, welche im App Store von Apple und im Google Play Store erhältlich ist, gemeinsam mit der TAF mobile GmbH. Der Jenaer Dienstleister verfügt über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Mobilitätslösungen und hat die App technisch umgesetzt.

Etappenweiser Ausbau der App

Das Angebot von LüMobil wird schrittweise um weitere Funktionen erweitert. Geplant sind ein weiterentwickeltes Ticketing und neue Services. Perspektivisch sollen auch BikeSharing, E-Scooter, Carsharing und Taxis eingebunden werden. So entsteht nach und nach eine intermodale Plattform, die verschiedene Verkehrsmittel miteinander verknüpft und durchgängige Mobilitätsketten erleichtert.

Jetzt zur LüMobil-App wechseln und Deutschlandticket weiterhin digital nutzen

Kund:innen, die ihr Deutschlandticket über die Stadtwerke Lübeck Mobil beziehen, müssen jetzt zur neuen LüMobil-App wechseln. Ab November 2026 wird das Deutschlandticket nicht mehr in der NAH.SH-App angezeigt, sondern ausschließlich in der LüMobil-App. Um das Ticket weiterhin digital nutzen zu können, ist eine Anmeldung in der neuen App im Oktober erforderlich. Die Umstellung ist in wenigen Schritten möglich und kann mit den bereits vorhandenen Zugangsdaten der Abo-Verwaltung erfolgen.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Verkehr umgesetzt.

Teilen Sie diesen Artikel
Text von diesem Artikel
Kopiert!