Bitte beachten Sie, dass Umzugsmeldungen ab sofort mit einem Vorlauf von 14 Tagen zu melden sind. Ab dem 28.05.2025 kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis. Hintergrundinformationen zu den erforderlichen Änderungen finden Sie im Newsbereich und auf unserer Umzugsseite.

Günstiger Strom aus dem Norden. Watt für mich.

Spare mit Ökostrom von hier.

Ihr Ökostrom-Tarif:

Jetzt berechnen
Top Lokalversorger Strom
TÜV Nord geprüfter Ökostrom
Unsere Vorteile

Optimiere deinen Stromtarif.

Günstiger als der Grundversorger.

Durch effiziente Prozesse sparst du im Vergleich zum Grundversorger.

100% Ökostrom.

Unser Strom stammt aus erneuerbaren Energien.

15 € Bonus jährlich.

Einfach SEPA-Lastschrift erteilen und bei erfolgreicher Zahlung jedes Jahr 15 € sichern.

Du hast die Wahl.

Unsere beiden Tarife: Preisgarantie¹ oder volle Flexibilität.

Unsere Empfehlung

Der sichere Tarif

TraveStromPrivat Plus
100 % Ökostrom
Preisgarantie
15 € SEPA-Bonus

81 € mtl.
bei 2.500 kWh Jahresverbrauch
Tarif berechnen
Das ist enthalten:
Grundpreis: 99 € pro Jahr
Arbeitspreis: 35,13 ct pro kWh
Vertragsabschluss
Online oder im Service-Center
Vertragslaufzeit
Bis zum 30.06.2027, im Anschluss auf unbestimmte Zeit

Der flexible Tarif

TraveStromPrivat
100 % Ökostrom
15 € SEPA-Bonus

91 € mtl.
bei 2.500 kWh Jahresverbrauch
Tarif berechnen
Das ist enthalten:
Grundpreis: 99 € pro Jahr
Arbeitspreis: 39,95 ct pro kWh
Vertragsabschluss
Online oder im Service-Center
Jederzeit kündbar
4 Wochen Kündigungsfrist

Bei allen Preisangaben handelt es sich um Bruttopreise für das TraveNetz-Gebiet. Preise für andere Netzgebiete finden Sie unter „Tarif berechnen“.

In 3 einfachen Schritten zum Tarifwechsel:

Garantierte Stromversorgung, keine Wechselkosten und keine technischen Änderungen an deinem Stromzähler oder den Stromleitungen während des gesamten Wechselprozesses.

Ziffer 1 in Kreis

Individuellen Preis berechnen.

Mit deiner Postleitzahl berechnest du den Preis für deinen Haushalt in deinem Wohnort.

Ziffer 2 in Kreis

Wechsel beantragen.

Halte für den Wechsel deine Stromzähler-Nummer und – sofern bekannt – den Namen deines aktuellen Stromanbieters bereit. Diese Daten findest du in deiner letzten Stromrechnung.

Ziffer 3 in Kreis

Alles Weitere erledigen wir.

Die Stadtwerke Lübeck kündigen den Vertrag mit deinem aktuellen Stromanbieter automatisch. Du brauchst nichts weiter zu tun.

Ihr Ökostrom-Tarif

Mehr aus dem Strom herausholen – Watt für mich.

Monatlicher Preis

ab 81 €

Basierend auf einem Beispielverbrauch von 2.500 kWh/Jahr.

Top-Lokal­versorger 2025


Ausgezeichnet für zuverlässige Lieferung und starken Kundenservice.

Nahtloser Wechsel

Wir kümmern uns um die Kündigung beim alten Anbieter und die komplette Umstellung.

Eine Katze liegt auf einer Heizung
Eine Katze liegt auf einer Heizung
Unsere Gastarife

Top-Gastarif – Watt für mich.

Stromwechsel erledigt? Zeit für günstiges Erdgas in deinem Zuhause. Finde den passenden Tarif für dich.

Erdgas-Tarife ansehen

Die wichtigsten Antworten auf deine Fragen.

Ihre Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten variieren je nach Energievertrag. Grundversorgungstarife haben eine Frist von 2 Wochen.

Andere Tarife haben häufig eine Frist von 4 Wochen oder können erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.  

Nein, das übernehmen wir gerne für Sie. Wählen Sie hierfür einfach Ihr gewünschtes Produkt über den Tarif-Rechner aus und geben an, dass Sie Neukund:in sind.
Bitte beachten Sie, dass wir die Kündigung nur in Fällen von Regelkündigungen für Sie vornehmen dürfen. Sobald Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht, z. B. aufgrund von Preiserhöhungen Gebrauch machen, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen.

Sie können Ihren Energielieferanten frei wählen. Der Wechsel Ihres Strom- und Gasanbieters ist in der Regel ganz einfach und online in wenigen Schritten erledigt. Wählen Sie in unserem Tarif-Rechner einen passenden Tarif aus und ergänzen ein paar persönliche Daten, damit wir für Sie den Wechsel problemlos durchführen können. Halten sie am besten Ihre letzte Energierechnung bereit. Dort finden Sie alle Daten, die Sie für den Wechsel benötigen. Alles Weitere erledigen wir für Sie.  

Hinweis: Zu wann der Wechsel erfolgen kann, hängt von der Mindestvertragslaufzeit und der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab. 

Zunächst werden Sie informiert, wenn wir die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags veranlasst haben. Sobald das Lieferende bei Ihrem bisherigen Versorger feststeht, bekommen Sie erneut Post mit dem geplanten Lieferbeginn durch die Stadtwerke Lübeck. In diesem Schreiben steht auch, zu wann Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen können.

Übrigens müssen Sie keine Sorge haben, dass Sie aufgrund des Strom- oder Gasanbieterwechsels kurzzeitig keinen Strom oder kein Gas haben. Sie werden während des Wechsels die ganze Zeit über versorgt. Darauf haben Sie auch einen gesetzlichen Anspruch. 

Bisher war Ihnen die Zählernummer bekannt. Hinzu kommt nun die sogenannte Marktlokationsidentifikationsnummer (MaLo-ID). Diese elfstellige Zahl wurde im Februar 2018 durch die Bundesnetzagentur eingeführt, um die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern und Kund:innen zu vereinfachen.  

Sie können sich die MaLo-ID vorstellen wie eine IBAN, die nur einem Bankkonto zugeordnet werden kann. Die MaLo-ID können Sie nicht vor Ort ablesen. Sie finden sie auf Ihren Energieabrechnungen oder Vertragsbestätigungen.Mit der Angabe der MaLo-ID helfen Sie uns, den Wechselprozess zu beschleunigen. 

Wir sind für Sie da!

Online – rund um die Uhr

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mann mit Headset im Servicecenter
  1. Die Preisgarantie gilt nur für die Energiekosten (d. h. den Anteil des Gesamtpreises, welcher auf die Energiebeschaffung durch den Lieferanten entfällt) und die Netznutzungsentgelte. Ausgenommen sind Preisveränderungen, die durch eine Änderung oder Neueinführung von Steuern (derzeit Stromsteuer, Umsatzsteuer), Abgaben und Umlagen (derzeit nach dem KWKG) oder anderen gesetzlich veranlassten Belastungen der Belieferung der Kund:innen bedingt sind (vgl. Ziffer 4.1 Satz 2 und 4.2 der AGB TraveEnergie).