Umwelterklärung 2020

| 34 SL UND LVG Die Umweltleistung der SL mit Standort Ratekauer Weg und ihrer 100%igen Tochter, der LVG, mit Standort Gneversdorfer Weg, bilden wir hier zusammen ab, da sich Ziele und Verantwortlich- keiten zum Teil überschneiden. Die wesentlichen Umweltauswirkungen sind den Kennzahlen- tabellen auf den S. 49 und 50 zu entnehmen. ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS ZUR HERSTELLUNG VON BELASTBAREN KUNDENINFORMATIONEN IN STÖRUNGSSITUATIONEN Unsere Kunden erwarten Störungsinformationen in Echtzeit. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, ist das Projekt „belast - bare Kundeninformation“ gestartet worden. Ziel ist ein Konzept für eine Lösung, die die Probleme bei der Kommunikation behebt und die Qualität der Dienstleistung steigert. ERGÄNZUNG DES ÖPNV MIT E-TRETROLLERN E-Tretroller sind ein neuer Teil städtischer Mobilität und können den ÖPNV besonders auf der sogenannten letzten Meile ergänzen. SL hat als Mobilitätsdienstleister für Lübeck einen Kooperations- vertrag mit dem schwedischen Unternehmen VOI abgeschlossen, um diese Form der Mobilität in Lübeck zu fördern. SL unterstützt VOI bei der Einrichtung und Ausweitung des Sharing-Angebots, VOI bietet im Gegenzug den Abo-Kunden von SL Rabatte. Auch andere Unternehmen haben Interesse an einem Betrieb in Lübeck bekundet, so dass gegebenenfalls weitere Kooperationsverträge abgeschlossen werden. Eine aussagekräftige Angabe zu Minderungspotentialen in Bezug auf den Umweltaspekt ist noch nicht möglich. UMWELTASPEKT VERBRAUCH VON FOSSILEN TREIBSTOFFEN ZIEL Intensivierung der Förderung von Inter- und Multimodalität VERANTWORTLICH SL Bereich Mobilitätsmanagement/ Verkehrsplanung MASSNAHMEN & FORTSCHRITTE 1) Etablierung von Bike+Ride-Anlagen → Es liegt ein Konzept für E-Bike+Ride- Anlagen vor. Maßnahme wird vorzeitig beendet, da derzeit keine Aussicht auf eine Fördermöglichkeit besteht. 2) Ergänzung des ÖPNV mit E-Tretrollern → SL hat einen Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen VOI abgeschlossen. VOI bietet seit Juli 2019 ein Sharing- System in Lübeck an. UMSETZFRIST 1) 2020 2) Start 15.01.2019; Ende 31.12.2020 ZIEL NEU: Steigerung der Kundenzufriedenheit/ Servicequalität VERANTWORTLICH SL Abteilung Marketing MASSNAHMEN & FORTSCHRITTE Entwicklung eines Konzeptes zur Her- stellung von belastbaren Kunden- informationen in Störungssituationen UMSETZFRIST Start: August 2019 Ende: 31.12.2019

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