Feuerwehr-Fahrzeug durch falsch parkende Fahrzeuge nicht durch Straße fahren

No-Parking

Digitale Verkehrsüberwachung, die Leben rettet.

Gefahr erkennen. Leben retten.

Im Ernstfall zählt jede Sekunde – falsch parkende Fahrzeuge sind dabei mehr als nur ein Ärgernis: Sie gefährden die Sicherheit und behindern die Arbeit von Rettungsdiensten, Müllabfuhr und dem ÖPNV. Besonders in Ladezonen, Feuerwehrzufahrten und Kreuzungsbereichen ist freie Fläche lebenswichtig. Doch wie lässt sich die Einhaltung von Parkverboten effizient und rechtssicher überwachen?

Mit der IoT-basierten Lösung No-Parking erhalten Kommunen ein digitales Werkzeug zur automatisierten Überwachung kritischer Verkehrsbereiche – präzise, datenschutzkonform, sofort einsatzbereit und mit Schnittstelle in Ihr Fachverfahren zur Verwaltung von Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Automatisierte Erkennung von Falschparkenden

in Echtzeit – ohne Personalbindung

Sichtbare Sensorik mit präventiver Wirkung

weniger Verstöße durch klare Signalwirkung

Optimierte Einsatzplanung für Ordnungsdienste

gezielte Kontrolle statt Zufallsprinzip

Schnelle Freiräumung kritischer Bereiche

für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste

Einfache Installation ohne Baumaßnahmen

geeignet für jeden befestigten Parkplatz

Hohe Zuverlässigkeit bei jedem Wetter

streusalzresistent, temperaturbeständig, wasserdicht

Sofortige Datenverarbeitung

Dashboards, automatische Benachrichtigungen und Datenübertragung in Drittsysteme

Schnittstelle zu WiNOWiG

nahtlose Integration in bestehende Fachverfahren zur Bearbeitung und Verwaltung von Ordnungswidrigkeitenverfahren

Die Herausforderung für Kommunen:

Sie stehen vor folgenden Problemen?

  • Blockierte Zufahrten für Rettungsdienste und Müllabfuhr

  • Hoher Personalaufwand für Kontrollen durch das Ordnungsamt

  • Mangelnde Übersicht über Verstöße in Echtzeit

  • Erhöhtes Schadensrisiko durch verzögerte Hilfeleistung

Unsere Lösung:

Am Boden angebrachte Sensoren erkennen in Echtzeit, ob ein Parkplatz belegt oder kritische Verbotszonen beparkt sind. Die Daten werden an eine zentrale Plattform übertragen, auf der Maßnahmen automatisiert ausgelöst werden können. So wird die Entfernung von Falschparkern beschleunigt und die Sicherheit erhöht.

Logo der Hansestadt Lübeck

Praxiserprobt in Lübeck.

Ein Erfahrungsbericht aus der Hansestadt Lübeck zeigt: Die Einführung der Lösung führte zu mehr festgestellten Verstößen – nicht wegen mehr Falschparkern, sondern durch schnellere Reaktion. Die betroffenen Bereiche sind heute häufiger und länger frei, was die Zufriedenheit der Bürger:innen erhöht und das Ordnungsamt deutlich entlastet hat.

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Als Leiter des Kommunalen Ordnungsdienstes einer mittelgroßen Stadt standen wir vor der Herausforderung, den öffentlichen Parkraum effektiver zu überwachen und gleichzeitig unsere Ressourcen optimaler einzusetzen. Die Einführung der Smart Parking Lösung war eine wegweisende Entscheidung. Unsere Investition in dieses Projekt entspricht den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und bedeutet durch seine Effizienz in der strategischen Ausrichtung einer Verkehrsüberwachung eine sinnvolle und angemessene Verwendung von Steuergeldern. Durch die automatisierte Überwachung kritischer Verkehrsbereiche und der Smartphone-App konnten wir das Personal unseres Ordnungsamtes effizienter einsetzen. Die Echtzeit-Daten von den Parksensoren ermöglichen es unseren Mitarbeitern, gezielter gegen Falschparker vorzugehen und sich auf kritische Bereiche zu konzentrieren. Diese smarte Nutzung unserer Ressourcen hat zu einer deutlichen Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Produktivität geführt. Mit Einführung der Lösung war zunächst ein Anstieg der festgestellten Verstöße zu beobachten. Dies lässt sich auf die schnellere Alarmierung unserer Einsatzkräfte zurückführen, die umgehend auf die Beeinträchtigungen reagieren können und die vulnerablen Straßenstellen schneller freiräumen können. So sind diese Bereiche häufiger und länger frei von Verkehrsbehinderungen. Dies hat nicht nur die Verkehrssicherheit in unserer Stadt erhöht, sondern auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der Bürger in unsere Verwaltung gestärkt.
Fabian Kloth
Fabian Kloth
Abteilungsleitung Kommunaler Ordnungsdienst, Hansestadt Lübeck

So starten Sie mit No-Parking.

Ziffer 1 in Kreis

Bedarfsanalyse

Gemeinsame Identifikation kritischer Verkehrsbereiche in Ihrer Kommune

Ziffer 2 in Kreis

Technisches Konzept

Auswahl der passgenauen Sensorik, Funktechnologie und Datenverarbeitungen

Ziffer 3 in Kreis

Installation & Inbetriebnahme

Verklebung der Sensoren, Installation ohne weitere bauliche Maßnahmen installiert und sofortige Aktivierung

Ziffer 4 in Kreis

Dashboard-Zugang & Schulung

Zugriff auf die Plattform zur Datenvisualisierung und Steuerung von Folgemaßnahmen

Ziffer 5 in Kreis

Betrieb & Wartung

Monitoring, Wartung und Support

No-Parking-Sensoren für einen besseren Rettungsverkehr

Das Produkt im Überblick:

No Parking besteht aus zwei Komponenten: Die Boden-Sensoren und das Dashboard. Zusammen können Sie das Leben Ihrer Bürger:innen sicherer machen und das Ordnungsamt entlasten.

Boden-Sensoren

  • Stellplatzgenaue Belegungserkennung

  • Echtzeit-Erkennung von Belegungswechseln

  • Messung der Parkdauer

  • Wetterfest, belastbar bis 2,5 t Radlast, streusalzresistent

Plattform & Dashboard

  • Visualisierung belegter Flächen

  • Automatisierte Auslösung interner Prozesse

  • Verwaltung von Nutzerkonten für Kontrolleure

  • Exportfunktionen zur Auswertung

  • Integration in WiNOWiG

Screenshot der Winowig Mobile App
Screenshot der Winowig Mobile App

WiNOWiG-Schnittstelle

Durch die direkte Schnittstelle zwischen unserer Parksensorik und dem System WiNOWiG entsteht ein durchgängiger digitaler Workflow: von der automatisierten Erkennung eines Parkverstoßes bis zur Erstellung eines vollständigen Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

Kontaktbild Ibrahim Ruc
Wir sind für Sie da.
Mit uns sind Sie auf dem Weg zur smarten Kommune bestens versorgt. Unser Team mit Expert:innen aus Beratung und Entwicklung begleitet Sie von der Projektplanung bis hin zum reibungslosen Betrieb.
Kontaktbild Ibrahim Ruc
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