Digitale Verwaltung Digitale Umlaufmappe

DMS & E-Akte

Wir begleiten Sie zur digitalen Aktenführung in Ihrer Kommune.

Dokumente smart verwalten.

Kommunale Verwaltungen stehen zunehmend vor der Aufgabe, Daten nicht nur strukturiert und rechtskonform zu verwalten, sondern auch nachhaltig und effizient zu nutzen. Mit einem modernen Dokumentenmanagementsystem (DMS) und der elektronischen Aktenführung (E-Akte) schaffen Sie die Grundlage für effiziente und transparente Verwaltungsprozesse. Unsere Beratung unterstützt Sie dabei, die passende Lösung für Ihre Kommune zu finden und erfolgreich zu implementieren. Ob strategische Planung, Prozessanalyse oder Einführung – wir begleiten Sie ganzheitlich und praxisnah.

Schaffen Sie die Grundlage für eine zukunftsfähige Verwaltung. Ob gemeinsame Bearbeitung, medienbruchfreier Datenaustausch oder die Einhaltung regulatorischer Vorgaben: Wir begleiten Sie ganzheitlich auf dem Weg zur digitalen Behörde.

Das ist mit elektronischem Dokumentenmanagement möglich:

Dokumentenerfassung per Scan, Mail oder Upload

Intelligente Verschlagwortung und automatische Zuordnung

Strukturierung nach Fachbereich mit der E-Akte

Workflowsteuerung: Zuweisung, Freigabe, Fristen, Eskalationen

Volltextsuche & Metadatensuche

Archivierung auf Servern im kommunalen Rechenzentrum (zum Beispiel in Lübeck)

Unser Beratungsprozess im Überblick.

Von der Vision zur Umsetzung – wir sind an Ihrer Seite und begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer strukturierten, effizienten und rechtskonformen digitalen Verwaltung.

Ziffer 1 in Kreis

Ausgangssituation und Zielsetzung

  • Verständnis für bestehende Prozesse, Systeme und Herausforderungen

  • Sensibilisierung für die Effizienzpotenziale und regulatorischen Anforderungen

Ziffer 2 in Kreis

Analyse & Bedarfs­erhebung

  • Aufnahme der Ist-Prozesse in der Dokumentenverwaltung

  • Identifikation von Medienbrüchen, redundanten Ablagen und ineffizienten Workflows

Ziffer 3 in Kreis

Konzept­entwicklung

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten DMS-/E-Akte-Konzepts

  • Einbindung automatisierter Workflows und rollenbasierter Zugriffsrechte

Ziffer 4 in Kreis

Auswahl & Vorbereitung der Lösung

  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Systeme

  • Planung der technischen und organisatorischen Umsetzung

Ziffer 5 in Kreis

Implementierung & Begleitung

  • Einführung der Lösung in Pilotbereichen

  • Begleitung der technischen Integration und Datenmigration

Ziffer 6 in Kreis

Evaluation & Optimierung

  • Erfolgskontrolle anhand definierter KPIs (zum Beispiel Bearbeitungszeit, Zugriffsgeschwindigkeit)

  • Feedbackschleifen mit Anwender:innen & kontinuierliche Weiterentwicklung und Skalierung

Techniker prüft Server im Rechenzentrum
Techniker prüft Server im Rechenzentrum

Klima­freundliches Rechenzentrum

Unser Rechenzentrum in Lübeck bietet höchste Sicherheitsstandards, flexible Colocation-Modelle und eine schnelle, stabile Anbindung – ideal für Unternehmen jeder Größe.

Mehr erfahren
Kontaktbild Anastasia Brack
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne.
Kontaktbild Anastasia Brack
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns gerne.