Presse
Gruppe
17.09.2026
3 Min. Lesezeit

Neue Trikots für Lübecks Sportvereine: Stadtwerke Lübeck zeichnen fünf Teams aus

  • Fünf Lübecker Teams erhalten beim „Trikot-Tausch“ neue Sportbekleidung im Wert von jeweils 1.000 Euro.

  • Die Gewinner:innen kommen aus den Bereichen Tischtennis, Capoeira, Turnen, Fußball und Handball.

  • Mit der Aktion stärken die Stadtwerke Lübeck den Breitensport und das gemeinschaftliche Engagement in der Stadt.

Gewinner:innen Trikot-Tausch-Aktion 2026
»
Sportvereine sind ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Lübeck. Sie bringen Menschen zusammen, schaffen Zugehörigkeit und geben insbesondere Kindern und Jugendlichen Raum, sich zu entwickeln. Mit dem ‚Trikot-Tausch‘ möchten wir dieses Engagement sichtbar unterstützen. Das ist für uns gelebte Verbundenheit mit unserer Stadt.
«
Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Fünf Sportteams aus Lübeck können sich über neue Sportbekleidung freuen: Die Stadtwerke Lübeck haben am Mittwoch, den 16. September, die Gewinner:innen des diesjährigen „Trikot-Tauschs“ ausgezeichnet. Die ausgewählten Teams erhalten jeweils einen Trikotsatz beziehungsweise passende Sportbekleidung im Wert von 1.000 Euro. Die Übergabe bildete den Abschluss der diesjährigen Aktion, für die sich Mannschaften und Sportgemeinschaften jeden Alters aus Lübeck und der Region bewerben konnten.

„Sportvereine sind ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Lübeck. Sie bringen Menschen zusammen, schaffen Zugehörigkeit und geben insbesondere Kindern und Jugendlichen Raum, sich zu entwickeln. Mit dem ‚Trikot-Tausch‘ möchten wir dieses Engagement sichtbar unterstützen. Das ist für uns gelebte Verbundenheit mit unserer Stadt“, sagt Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Die neuen Trikots gehen an:

  1. Lübecker TS, Tischtennis, gemischte Jugend

  2. Capoeira Arandu Lübeck, gemischte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

  3. SC Buntekuh, Wettkampfturnen, Mädchen

  4. SV Fortuna St. Jürgen, Fußball, weibliche Jugend

  5. Lübeck 1876, Handball, männliche B-Jugend

Seit 2010 setzen sich die Stadtwerke Lübeck mit dem „Trikot-Tausch“ gezielt für den Breitensport vor Ort ein. Gemeinsam mit der Agentur Sport- und Event-Marketing Schleswig-Holstein wurden vor der diesjährigen Runde bereits 141 Trikotsätze vergeben. Mit den fünf neuen Ausstattungen steigt die Gesamtzahl auf 146.

Für die Bewerbung waren in diesem Jahr vor allem kreative Ideen gefragt: Die Teams konnten sich mit Fotos, Videos oder Beiträgen in anderen Formaten vorstellen. Dabei richtete sich die Aktion ausdrücklich nicht nur an klassische Mannschaftssportarten, sondern auch an andere Sportgruppen und Gemeinschaften.

Mit dem „Trikot-Tausch“ unterstützen die Stadtwerke Lübeck Vereine dort, wo Sport, Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement unmittelbar zusammenkommen. Die Aktion steht damit für eine Stadt, in der Menschen gemeinsam aktiv sind und Verantwortung füreinander übernehmen.

Teilen Sie diesen Artikel
Alle Bilder im Artikel
Bilder herunterladen
Ansprechpartner:in
Tim Krawczyk
Pressesprecher
Anna-Lena Schildt
Senior Referentin Kommunikation