Stadtwerke Lübeck Mobil geben kostenlose Mobilitätstrainings für mehr Barrierefreiheit
Von Februar bis November 2025 finden an verschiedenen Terminen Mobilitätstrainings in neun Lübecker Stadteilen statt.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an mobilitätsbeeinträchtigte und sehbehinderte Personen sowie deren Begleiter:innen.
Die Trainings beinhalten beispielsweise das richtige Verhalten mit Rollstuhl oder Rollator sowie Schulungen zu nützlichen Smartphone-Anwendungen wie der Lümo-App.

Auf die Plätze, fertig, los! – ab 21. Februar 2025 bieten die Stadtwerke Lübeck Mobil erneut kostenlose Mobilitätstrainings in verschiedenen Stadtteilen der Hansestadt und Bad Schwartau an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, Senior:innen, Rollstuhlfahrende und Nutzer:innen von Rollatoren und anderen Gehhilfen sowie deren Begleitpersonen. Auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sind herzlich eingeladen, die Fahrzeuge in Ruhe kennenzulernen, um sich besser zurechtfinden. Als erste Station der Trainings steht die Endhaltestelle „Citti-Park“ im Stadtteil Buntekuh auf dem Programm – bis einschließlich November folgen jeden Monat weitere Termine im Stadtgebiet.
„Die Mobilitätstrainings erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fahrgäst:innen und deren Angehörigen“, sagt Christine Palm, Mobilitätstrainerin der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH, die das von Ihrem Kollegen Peter Salzwedel entwickelte Trainingsformat in Zukunft übernehmen und fortsetzen wird.
Kostenlose Trainings erhöhen Sicherheit und stärken Mobilität
Die Ziele der Vor-Ort-Trainings bestehen darin, die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Fahrgäst:innen zu fördern. Auf diese Weise sollen Lübecker:innen mehr Barrierefreiheit und damit Unabhängigkeit gewinnen. Zu diesem Zweck steht Teilnehmenden an jedem Termin ein Bus – und an ausgewählten Terminen auch ein Lümo – zur Verfügung, in dem sie unter Anleitung in aller Ruhe Abläufe für eine sichere Fahrt einüben.
Die Trainings beinhalten das richtige Verhalten an Haltestellen, das Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator sowie das Absichern während der Fahrt. Darüber hinaus erhalten blinde Personen die Chance, ganz in Ruhe das Fahrzeug erkunden und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen. Als neues Element zur Mobilitätstrainings kommen in diesem Jahr Schulungen zum Umgang mit verschiedenen Smartphone-Anwendungen zur Nutzung des ÖPNV und Lümo hinzu.
Angehörige der Teilnehmer:innen sind zu den Mobilitätstrainings herzlich eingeladen. Sie können ebenfalls mitmachen und lernen, wie sie ihre Begleiter:innen bei der eigenständigen Nutzung des Nahverkehrs unterstützen können.
Alle Trainingstermine auf einen Blick
Die Mobilitätsschulungen finden an den folgenden Tagen statt:
21.02.2025: Stadtteil Buntekuh; Haltestelle Citti-Park; 14-18 Uhr
20.03.2025: Stadtteil Marli; Haltestelle Roeckstraße; 9-12 Uhr
17.04.2025: Stadtteil Travemünde; Haltestelle Priwall Fähre; 9-12 Uhr
21.05.2025: Stadtteil Bad Schwartau; Haltestelle Markt(vor der Bibliothek); 9-12 Uhr
26.06.2025: Stadtteil St. Lorenz Süd; Haltestelle Kolberger Platz; 11-15 Uhr
17.07.2025: Stadtteil Kücknitz; Haltestelle Kornweg; 9-12 Uhr
24.09.2025: Hochschulstadtteil; Parkplatz AWO Paul-Ehrlich-Str. 5-7; 9-12 Uhr
16.10.2025: Stadtteil Moisling; Haltestelle Bahnhof Moisling; 10-13 Uhr
05.11.2025: Stadtteil Schlutup; Haltestelle Schlutup Markt; 9-13 Uhr
Weitere Informationen finden Sie unter www.sichermobil.swhl.de