Kräfte bündeln: Stadtwerke Lübeck Solutions baut kommunale Partnerschaften aus
Neue strategische Partner: Stadt Mölln, der Kreis Segeberg und die IT-Allianz Nord AöR steigen als Kommanditisten ein und bringen eigene Expertise sowie Projekte mit.
Skalierbare Digitalisierung: Statt Insellösungen entstehen praxiserprobte Standards für Kommunen – regional und bundesweit.
Kooperation auf Augenhöhe: Das Modell ermöglicht echte Zusammenarbeit und gemeinsame Gestaltung der digitalen Transformation für eine zukunftsfähige kommunale Infrastruktur.
Die Stadtwerke Lübeck Solutions – ehemals TraveKom – treibt die Digitalisierung der öffentlichen Hand weiter voran: Mit der Stadt Mölln, der IT-Allianz Nord AöR und dem Kreis Segeberg sind ab sofort drei neue strategische Partner an Bord und steigen als Kommanditisten ein. Mit der Vertragsunterzeichnung wurde in der Medienwerkstatt der Stadtwerke Lübeck der offizielle Grundstein für die Kooperation gelegt.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen skalierbare, praxiserprobte digitale Lösungen aus der kommunalen für die kommunale Familie, die in mehreren Kommunen eingesetzt werden können – statt jeweils neue Insellösungen aufzubauen.
Partnerschaft für skalierbare Digitalisierung
Mit den drei neuen Kommanditisten treten Partner bei, die bereits intensiv an der Digitalisierung ihrer Verwaltungen und Regionen arbeiten. Sie bringen eigene Projekte, Anforderungen und Erfahrungen ein. Damit unterstützen sie die Wirkung und Zielsetzung, über die Hansestadt Lübeck hinaus, gemeinsam an digitalen Lösungen zu arbeiten und die Region zu stärken deutlich.
„Mit der Stadt Mölln, IT-Allianz Nord und dem Kreis Segeberg gewinnen wir Partner, die Digitalisierung nicht nur als Schlagwort, sondern als gelebte Praxis verstehen. Die Beteiligung an unserer Digitaleinheit hebt die Beziehung von einem klassischen Kunden-Dienstleister-Verhältnis auf eine neue Ebene: hin zu einer Partnerschaft mit gemeinsamer Verantwortung. Durch die Bündelung unserer Expertisen wird Stadtwerke Lübeck Solutions zum Innovationsmotor für die Region – und schafft digitale Lösungen, die erprobt, skalierbar und bundesweit einsetzbar sind“, ergänzt Christoph Schweizer, COO der Stadtwerke Lübeck Gruppe.
Auch die neuen Kommanditisten unterstreichen die Bedeutung der Kooperation:
„Die Beteiligung und die Zusammenarbeit ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung unserer Verwaltung und der Region gemeinsam voranzubringen. Wir profitieren von erprobten Lösungen und bringen gleichzeitig unsere eigenen Erfahrungen ein“, dazu Ingo Schäper, Bürgermeister der Stadt Mölln.
„Als IT-Dienstleister für mehrere Kommunen sehen wir in dieser Partnerschaft die Chance, Standards zu schaffen und Synergien zu nutzen. Gemeinsam können digitale Lösungen schneller und effizienter umgesetzt werden“, so Dennis Stelling, Vorstand der IT-Allianz Nord AöR.
Weiteren Informationen zur Stadtwerke Lübeck Solutions unter: https://www.swhl.de/solutions/

