Dabei sein ist alles – und alle sind dabei: Der Stadtwerke Lübeck Marathon begeistert tausende Sportfans
Mehr als 6.500 Sportler:innen und vielfältige Aktionen erwarten die Gäst:innen.
Ob kleine Überraschungen oder das beliebte Maskottchen „Lübbi“ – auf dem Rathausmarkt und entlang der Strecke ist Spaß garantiert.

Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord startet am kommenden Sonntag die 18. Ausgabe des Stadtwerke Lübeck Marathons. Dieses sportliche Großereignis bringt nicht nur ambitionierte Läufer:innen aus dem Profi- und Freizeitbereich auf die Strecke, sondern zieht auch zahlreiche Zuschauer:innen aus Lübeck und der Umgebung an – zum Mitfiebern, Anfeuern und gemeinsamen Erleben. Die Stadtwerke Lübeck sorgen entlang der Strecke und auf dem Rathausmarkt mit vielfältigen Mitmachaktionen für zusätzliche Stimmung und Spaß.
„Für uns ist der Stadtwerke Lübeck Marathon weit mehr als ein Lauf – es ist ein Fest für die ganze Stadt und darüber hinaus. Er vereint sportliche Spitzenleistungen der Teilnehmenden mit besonderen Momenten für die Menschen vor Ort“, erklärt Dr. Jens Meier, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Gruppe. „Als kommunales Unternehmen liegt uns viel daran, den Breitensport sowie Veranstaltungen in Lübeck aktiv als Sponsor zu fördern und diesen Tag lebendig und offen für alle mitzugestalten.“
Stimmung und Erfrischung auf dem Rathausmarkt
Im Stadtwerke Lübeck Zelt auf dem Rathausmarkt steht neben der Erfrischung an der beliebten Wasserbar mit Lübecker Trinkwasser der Spaß im Mittelpunkt: Ob beim Sprühen kreativer Airbrush-Tattoos, beim Drehen des Glücksrads oder beim Reaktionstest am 10-Sekunden-Buzzer – für alle ist etwas dabei!
Auch für alle Unterstützer:innen ist bestens gesorgt: Stadtwerke Lübeck Mitarbeiter:innen verteilen am Start und Ziel in der Breiten Straße praktische Give-Aways wie Pappklatschen, Traubenzucker und Gummibärchen für Energie und gute Laune. Zusätzlich können am Zelt individuelle Schilder gestaltet werden, um persönliche Botschaften zum Anfeuern zu kreieren.
Ein besonderes Highlight: Lübbi. Das beliebte Maskottchen der Stadtwerke Lübeck ist live vor Ort, feuert die Teilnehmenden an, steht für Selfies bereit und sorgt für gute Stimmung beim Abklatschen.
Am Zieleinlauf wartet dann noch ein emotionaler Moment auf alle Läufer:innen: An der Finisher:innen-Wand können sie sich handschriftlich verewigen und ihren Erfolg mit einem Erinnerungsfoto festhalten. Ganz nach dem Motto: „Schweiß ist mein Konfetti!“
Details zu den Änderungen im Busverkehr während des Marathons finden Sie auf unserer Website unter Störungen & Beeinträchtigungen | Stadtwerke Lübeck