Nachhaltigkeitsbericht 2020

| 95 Weiterbildung, faire Entgeltgestaltung, gesunde Arbeitsbedingun- gen, Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sowie Chancen- gleichheit sind wesentliche Bestandteile, die zur Bindung unserer Mitarbeiter:innen beitragen und die bei der Gewinnung von neuen Arbeitskräften maßgeblich sind. Als sozialer Arbeitgeber ist uns insbesondere auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. So wichtig, dass wir uns regelmä- ßig für unsere familien- und lebensphasenbewusste Personal- politik zertifizieren lassen. Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir auf vielfäl- tige Weise wahr. Die Stadtwerke Lübeck sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region. Wir sind auch als starker Wirtschaftsakteur und Partner in der Region präsent. Dazu gehört für uns auch die Mitwirkung und die Mitgestaltung von Veran- staltungen, die für die Menschen und Vereine in Lübeck besondere Bedeutung haben. Die Stadtwerke Lübeck unterstützen daher im Rahmen ihrer Ziele der Corporate Social Responsibility (CSR) eine Vielzahl von kleinen und größeren Initiativen in den Berei- chen Kultur, Sport und Soziales. Für unsere Kunden sind wir ein fairer Servicepartner. Auch 2019 gehören die Stadtwerke Lübeck zum wiederholten Mal zu den Preisträgern im bundesweiten, branchenübergreifenden Wettbe- werb „TOP SERVICE Deutschland 2019“. Darüber hinaus wurden wir erneut mit dem Gütesiegel „TOP Lokalversorger Strom & Gas“ sowie „TOP Lokalversorger Wasser“ ausgezeichnet. Diese Aus- zeichnung geht nur an Versorger, bei denen das Preis-Leistungs- Paket stimmt und bei denen auch weitere wichtige Qualitäten, wie Transparente Preispolitik, regionales Engagement und Nachhal- tigkeit, eine Rolle spielen. Unser Anspruch ist es, einen kundenorientierten, verlässlichen Service zu bieten. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt unse- res Handelns. Wir wollen die Meinung unserer Kunden wissen und befragen diese auch mal zu innovativen Produkten. Mit LÜMO, dem innovativen on-Demand-Shuttle des Stadtverkehrs, bringen wir unsere Kunden bequem von Tür zu Tür. Und ein weiteres Beispiel für unsere Kundennähe ist die Abteilung Ener- giedienstleistungen. Als starker Partner erarbeiten wir gemein- sam mit unseren Kunden (insbesondere aus Gewerbe und Industrie) individuelle, passgenau Konzepte mit dezentralen Lö- sungen für die immer komplexer werdenden Energiefragen. Unser Service schließt die Lieferung von Energie, Wasser und Mobilität ein, geht aber weit darüber hinaus. Wir sehen uns als ganzheitlichen Dienstleister.

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