Nachhaltigkeitsbericht 2020

| 92 KRITERIEN 1–10: NACHHALTIGKEITSKONZEPT KRITERIEN 1 – 4 ZU STRATEGIE 1. STRATEGISCHE ANALYSE UND MASSNAHMEN Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie ver- folgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren. Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Unternehmenspolitik des SWLH Konzerns fest verankert. Als unabhängiger Infrastruktur- betreiber, Energieerzeuger sowie Energiedienstleister, Trinkwas- serversorger und ÖPNV ‐ Anbieter realisiert der Konzern dabei nicht ausschließlich wettbewerbsfähige Angebote für Privat ‐ und Gewerbekunden, sondern gestaltet als investitionsstarker Konzern maßgeblich die Energiewende vor Ort mit. Der SWLH Konzern verfolgt dabei grundsätzlich eine Strategie nachhaltiger Wertschöpfung. Für die Geschäfts ‐ und Strategie- entwicklung sowie die Bewertung von Marktchancen und ‐ risiken heißt dies grundsätzlich, dass wirtschaftliche Ziele stets im Einklang mit ökologischen und sozialen Aspekten betrachtet, geplant und verfolgt werden. In 2016 wurde im SWLH Konzern eine Zukunftsvision erarbeitet. Schwerpunkte dieser Vision sind dabei insbesondere Umwelt- freundlichkeit, Klimaschutz, Service, Qualität sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung. In der täglichen Praxis zeigt sich die Umsetzung unserer Vision in der Gewährleistung einer sicheren Energie ‐ und Wasserversorgung und Mobilität, im verantwor- tungsvollen Umgang mit Ressourcen, durch soziales Engagement sowie durch eine vorausschauende Ausrichtung der Geschäfts- felder im Hinblick auf aktuelle und künftige Anforderungen an eine nachhaltige Energie ‐ , Trinkwasser ‐ und ÖPNV ‐ Versorgung. Der SWLH Konzern leistet damit Jahr für Jahr einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung des Gemeinwesens in Lübeck und den angrenzenden Gemeinden. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind darüber hinaus viele Chancen für unseren Konzern verbunden: Neben zahlreichen betriebswirtschaftlichen Vorteilen trägt diese Strategie dazu bei, unsere Prozess ‐ und Kosteneffizienz zu verbessern sowie die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen zu forcieren. Damit wollen wir unser Markenimage stärken und neue Märkte erschließen, um bestehende Kundinnen und Kunden zu binden und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Im Hinblick auf die Vorgaben unserer Gesellschafter trägt eine solche Vorgehensweise zur stetigen und dauerhaften

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw