Nachhaltigkeitsbericht 2020
| 111 Unternehmensergebnis auch im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens erfolgt, werden diese umgesetzt. Aktuelle wesentliche Themen, die sich nachhaltig auf unsere Prozesse, aber auch auf unsere Kundinnen und Kunden und die Gesellschaft auswirken werden, sind die Elektromobilität und die Digitalisierung. Der SWLH Konzern verfolgt den umweltscho- nenden Trend der Elektromobilität schon seit Jahren und beab- sichtigt, sich als zentraler E ‐ Mobilitätsdienstleister im Stadtgebiet Lübeck zu etablieren. Der Stadtverkehr ist außerdem dabei, seine dieselbetriebene Busflotte sukzessiv auf Elektrobusse umzustellen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur weiteren Reduzierung von Schadstoffemissionen im Straßenverkehr der Hansestadt Lübeck geleistet. Um die Bemühungen um nachhaltige Innovationen im SWLH Konzern zu verstetigen, wurden diese mit der Gründung der Stadtwerke Lübeck Innovations- und Entwicklungsgesell- schaft mbH institutionalisiert. Hier bündelt der SWLH Konzern Kompetenzen und entwickelt sehr transparent neuartige Pro- dukte und Prozesse. Im Januar 2019 hat die SWLH gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck und weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Verein zur Entwicklung der Hansestadt Lübeck als intelligent vernetzte, nachhaltige Stadt gegründet. Das Management des Vereins und die Einrichtung der Geschäftsstelle wurden dabei durch die Stadt- werke Lübeck I&E übernommen. Projekt- und Produktideen, die in dem neuen Netzwerk entstehen, werden über die Stadtwerke Lü- beck I&E in den Konzern gebracht, bewertet und gegebenenfalls umgesetzt. Weitere Maßnahmen sind die Einbindung in das Trianel Trend- scouting ‐ Format und die Umsetzung von Bus ‐ on ‐ Demand ‐ Pro- jekten im Bereich des ÖPNV. Im Rahmen des operativen Planungsprozesses erfolgt die Feinpla- nung, die dann schließlich in konkrete Projekte zur Umsetzung mündet. Neben rein ökonomischen Kriterien finden zunehmend ökologische und soziale Kriterien Berücksichtigung. Ausblick: Zu Beginn des Jahres 2020 wurde auf Konzernebene ein Projekt zur Findung einer neuen Vision, Mission und Strategie gestartet. Stand heute ist absehbar, dass die Nachhaltigkeitsbemü- hungen der Vergangenheit stark an Bedeutung gewinnen und in konkrete Ziele für die einzelnen Geschäftsfelder überführt werden. Das Innovationsmanagement des Konzerns wurde zudem in das neu entstandene Geschäftsfeld „Digitalisierung, Innovation & Smart City“ organisatorisch überführt. Aktuell entsteht eine Inno- vationsstrategie, die dieser neuen Rolle gerecht wird und unter an- derem Nachhaltigkeitsaspekte in der Ausrichtung der Abteilung verankern wird.
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