Nachhaltigkeitsbericht 2020
| 103 Arbeit. Die Unternehmensleitlinien geben Auskunft darüber, wie unser Konzern sein Geschäft betreiben will, wie wir mit unseren Kundinnen und Kunden umgehen und wie wir unsere Ziele ge- meinsam erreichen wollen. Diese Leitlinien wenden sich nicht nur an die eigenen Mitarbeiter:innen, sondern auch an potenzi- elle Bewerber:innen, Geschäftspartner:innen, Dienstleister:innen, kurzum: an die Öffentlichkeit. Bei der Umsetzung von Vision, Mission, Strategie und Leitlinien spielt Führung eine elementare Rolle. Führungskräfte müssen glaubhafte Vorbilder sein und die Führungsleitlinien sind dabei der Maßstab im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihnen sind sie die Gewissheit, dass sich Führung im SWLH Kon- zern an festen Grundsätzen orientiert – unabhängig vom jeweili- gen Vorgesetzten. Wir wollen motivierte, informierte und leistungsorientierte Mitarbeiter:innen. Das schafft Vertrauen und Motivation, führt zu einem kooperativen Miteinander und trägt so zum Unternehmenserfolg bei. Der SWLH Konzern verfolgt das Ziel des regelkonformen Handelns bei der Erreichung seiner strategi- schen Unternehmensziele und der damit verbundenen Prozesse. In diesem Sinne wird unter Compliance die Einhaltung gesetzli- cher und rechtlicher Bestimmungen sowie innerbetrieblicher Regelungen verstanden. Durch das Compliance Management System (CMS) sollen Rechtsverstöße – auch unbewusste – verhin- dert werden, die zu erheblichen Nachteilen führen könnten. Der SWLH Konzern ist sich seiner Verantwortung als kommunaler Energieversorger und Mobilitätsanbieter bewusst. Wir wissen, dass unsere Reputation und unser nachhaltiger Erfolg von unserer Kompetenz und der Qualität unserer Leistungen abhängen und von den Grundsätzen und Werten, denen wir folgen. Die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Richtlinien sowie die Bekämpfung von Korruption haben für uns eine hohe Bedeutung. Um diese Zielsetzung verfolgen und der Öffentlichkeit auch in Zukunft als transparente Organisation gegenübertreten zu können, wollen wir sicherstellen, dass wir bei allen unseren Aktivitäten geltende Gesetze und andere einschlägige Vorgaben und Verein- barungen beachten und einhalten. Unser Ziel ist es, jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter zu eigenverantwortlichem Handeln zu ermutigen und jedem durch verbindliche Grundsätze Orientierung zu geben. Dazu unterstützen wir die Mitarbeiter:innen aktiv bei der Anwen- dung der Regelungen und deren Einhaltung. Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiter:innen und wissen, dass sie stets verantwor- tungsbewusst und gesetzeskonform handeln. Das Compliance-Management im SWLH Konzern ist dezentral organisiert, entsprechend überwachen die Führungskräfte im
RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw