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lümo

Sie möchten wissen, was unser lümo ist und wie Sie damit fahren können?

In diesem Bereich geben wir Antworten auf Ihre Fragen zum Thema lümo.

Allgemeine Informationen

lümo ist ein Mobilitätsangebot der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH und ergänzt den Linienverkehr in Lübeck. lümo fährt Sie innerhalb der Betriebszeiten und des Betriebsgebiets, wann sie möchten, und holt Sie ganz individuell dort ab, wo Sie sind und bringt Sie an den Ort, an den Sie möchten – bitte rechnen Sie dennoch mit einem kurzen Fußweg. Mit lümo werden mehrere Fahrgäste mit ähnlichen Fahrtrouten verkehrsvermeidend und ressourcensparend gemeinsam in einem Fahrzeug an das jeweilige Ziel befördert.

Wenn Sie bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) besitzen, ist die Fahrt mit dem Linienbus vor oder nach dem lümo problemlos möglich. Wenn Sie noch kein gültiges ÖPNV-Ticket besitzen und vor oder nach der lümo-Fahrt den Bus nutzen möchtest, können Sie Ihr Ticket z.B. in der App der NAH.SH kaufen Bei der lümo-Buchung hinterlegen Sie dann in den Fahrgasteinstellungen im App-Menü, dass Sie bereits ein ÖPNV-Ticket haben. Der lümo-Buchungsbeleg gilt nicht als Fahrschein im Bus.

lümo ist der On-Demand-Bus der Stadtwerke Lübeck Mobil und ergänzt den Linienverkehr in Lübeck. Zu den bestehenden Haltestellen der Buslinien kommen über 3000 virtuelle Haltestellen für den lümo hinzu. Über die lümo-App können so Fahrten von und zu über 3000 Haltestellen im Bediengebiet gebucht werden. Statt wie bisher entlang der Buslinien, fährt lümo ohne Fahrplan auf fast direktem Weg zum gewählten Zielpunkt. Dabei werden verschiedene Buchungen kombiniert und sinnvoll auf der Strecke gebündelt (Pooling). So kann mit lümo einfach und bequem das Ziel erreicht werden, ohne zwischendurch umsteigen zu müssen.

lümo gehört als genehmigter Linienbedarfsverkehr wie auch der Linienverkehr zum ÖPNV-Angebot in Lübeck und wird daher auch von der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH betrieben. Die Ausweitung von lümo im Januar 2023 auf das Lübecker Kerngebiet ist Teil des Projekts in2Lübeck, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms MobilitätsWerkStadt 2025 unterstützt wird. Ziel des Förderprogramms ist die Entwicklung von innovativen und zukunftsfähigen Mobilitätsangeboten in Städten. Gemeinsam mit der Universität zu Lübeck wird bewertet, welche Anforderungen die Menschen in Lübeck an ein für sie passendes Mobilitätsangebot haben. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.in2luebeck.de.

Betriebsgebiet und Betriebszeiten

Die Start- und Zielorte sind entweder unsere bestehenden Bushaltestellen oder virtuelle Haltepunkte, die wir im gesamten Betriebsgebiet verteilt haben. Diese virtuellen Haltepunkte sind lediglich in der App und nicht vor Ort ersichtlich. Die App navigiert Sie bei der Buchung zu Ihrem persönlichen virtuellen Haltepunkt. Wir haben in Lübeck über 3.000 Haltepunkte verteilt, sodass der nächste Haltepunkt nur einen kurzen Fußweg entfernt ist.

Das aktuelle Betriebsgebiet können jederzeit in der lümo-App und auf luemo.swhl.de eingesehen werden.

Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages

Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages

In der lümo-App können Sie nicht nur das lümo-Betriebsgebiet (orange umrandet), sondern auch unser gesamtes Gebiet, in dem wir mit unserem Linienverkehr unterwegs sind, sehen (schwarz umrandet). Wenn Sie eine lümo-Fahrt anfragen, werden Ihnen nicht nur die lümo-Verbindungen, sondern auch die aktuellen Linienbusverbindungen angezeigt.

Die Grenzen für die Bediengebiete sind klar definiert und die Fahrzeuge dürfen nur Personen innerhalb dieser Gebiete befördern. Schreiben Sie uns gerne unter luemo@swhl.de,in welchem Gebiet Sie gerne lümo fahren möchten.

Kosten & Zahlungsmöglichkeiten

Ja. Das Deutschlandticket wird als Ticket anerkannt. Hinterlegen Sie dazu in den Fahrgasteinstellungen im App-Menü, dass Sie bereits ein gültiges ÖPNV-Ticket besitzen. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Eine Mitnahmeregelung für weitere Fahrgäste gibt es nicht.

Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, können Sie dies in der lümo-App im Menü unter „Fahrgasteinstellungen“ hinterlegen. Für mitfahrende Personen geben Sie dies im Buchungsprozess auf der Startseite an.

Wenn Sie eine Fahrt telefonisch buchen, geben Sie bei der Fahrtbuchung am Telefon an, dass Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind.

Mehrfahrtenkarten können auch im lümo entwertet werden.

Wenn Sie bereits im Besitz eines gültigen Tickets des SH-Tarifs (z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.) sind, zahlen Sie nur 1€ Komfortzuschlag.

Ansonsten gilt: Einzelfahrtkarten der Preisstufe 2 plus 1€ Komfortzuschlag pro Fahrt und pro Person.

Sie können Ihre Fahrt direkt in der lümo-App per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift bezahlen. Wenn Sie kein Smartphone besitzen und telefonisch buchen, können Sie nach telefonischer Buchung direkt beim Fahrer mit EC-Karte zahlen.

Weder in der lümo-App noch im lümo-Fahrzeug kann ein ÖPNV-Ticket gekauft werden. Sie haben folgende Alternativen:

  • Sie besitzen bereits ein gültiges Ticket des SH-Tarifs ((z.B. Mehrfahrtenkarte, Abokarte, Deutschlandticket, Semesterticket, Schwerbehindertenausweis, etc.).

  • Sie kaufen ein Einzelfahrticket in der NAH.SH-App oder im DB Navigator.

Ja, lümo ist in den SH-Tarif integriert. Das heißt, dass Tages- Wochen- und Monatskarten, das Deutschlandticket, ein Schwerbehindertenausweis und andere gültige Fahrkarten des entsprechenden Tarifsystems durch Vorzeigen beim Fahrer anerkannt werden. In der App muss vor Buchung angegeben werden, dass ein für die Fahrt gültiges Ticket bereits vorhanden ist. Dies kann im lümo-App Menü unter „Fahrgasteinstellungen“ angegeben werden. Wenn Sie telefonisch buchen, geben Sie bitte an, dass Sie bereits ein für die Fahrt gültiges ÖPNV-Ticket besitzen.

Es wird dann lediglich der Komfortzuschlag von 1€ berechnet.

Ihre Rechnung wird Ihnen im Anschluss an Ihre Fahrt an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegten E-Mail-Adresse versendet.

Wie im Linienverkehr gilt auch ein Schwerbehindertenausweis im lümo als gültiges Ticket des SH-Tarifs. Sie zahlen dann lediglich den Komfortzuschlag von 1€. Dabei kann eine Begleitperson ebenfalls auf dem Ausweis mitfahren, sofern die notwendigen Eintragungen im Schwerbehindertenausweis vermerkt sind.

lümo-App

Die Registrierung erfolgt mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Telefonnummer. Bitte beachten Sie, dass zunächst ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt sein muss, bevor eine Fahrt gebucht werden kann.

Die lümo-App ist kostenlos und vertraglich nicht gebunden. Kosten entstehen lediglich für die Nutzung von lümo. Selbstverständlich ist der Account löschbar und Sie können sich jederzeit wieder anmelden.

Die Registrierung erfolgt entweder über die lümo-App oder telefonisch. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung erforderlich ist, um eine Fahrt zu buchen.

Die Löschung Ihres lümo-Accounts können Sie einfach über den Menüpunkt „Konto“ und dem Button „Konto löschen“ beantragen. Sie erhalten nach wenigen Tagen Bearbeitungszeit die Bestätigung der Löschung durch die Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH.

Das Thema Daten- und Informationssicherheit war/ist stets einer der Kernaspekte bei der Konzeption und Entwicklung unseres IT-Systems. Wir ergreifen stets zahlreiche Maßnahmen (Firewalls, Verschlüsselungen etc.), um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter mobil.swhl.de.

Fahrtbuchung in der lümo-App

Ja, auf dem Startbildschirm der lümo-App können Sie auf „Jetzt“ klicken und eine spätere Abfahrt- oder Ankunftszeit angeben. Sie können Ihre Fahrt bis zu 7 Tage im Voraus buchen.

  1. Wenn Sie ein gültiges ÖPNV-Ticket haben, hinterlegen Sie es bitte in Ihren Fahrgasteinstellungen.

  2. Ändern Sie die Personenzahl, wenn Sie als Gruppe fahren möchten.

  3. Geben Sie nun den gewünschten Start und das gewünschte Ziel ein – dann einfach bestätigen.

  4. Die App zeigt Ihnen lümo- und Busverbindungen an – wählen Sie Ihre Wunschverbindung.

  5. Um Ihre Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte binnen 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“. Verstreicht diese Zeit, muss eine neue lümo-Fahrt angefragt werden.

  6. Bitte erscheinen Sie pünktlich am in der App angezeigten Einstiegsort. Sie können die Position des lümo-Fahrzeugs auf dem Weg zu Ihnen in der App verfolgen.

Ja, wir nehmen wir Ihre Buchungsanfragen unter 0451-888 7070 entgegen und geben alle für Ihre Buchung erforderlichen Details manuell ein. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vor der Buchung ist eine Registrierung nötig, welche ebenfalls per Telefon erfolgen kann. Dafür halten Sie bitte Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer bereit.

Wir sind telefonisch erreichbar zu den lümo-Betriebszeiten:

Freitag, Samstag, sowie vor Feiertagen:
20:00 bis 04:00 Uhr des Folgetages

Sonntags bis donnerstags:
20:00 bis 01:00 Uhr des Folgetages

Das lümo-System versucht Ihnen die Reisekette so einfach wie möglich zu machen und berechnet anhand der aktuelle Auslastung, der Position der verfügbaren Fahrzeuge, sowie aller aktuellen und zukünftigen Buchungen, Ihren nächstmöglichen Einstiegspunkt. Dies wird bei jeder Fahrt neu berechnet, sodass Sie hier auch unterschiedliche virtuelle Haltepunkte erhalten. Die App navigiert Sie bei der Buchung zu Ihrem persönlichen virtuellen Haltepunkt, der nur einen kurzen Fußweg entfernt ist.

Wenn Sie Ihre lümo-Fahrt in der App buchen, können Sie auswählen, ob Sie allein oder mit mehreren Personen unterwegs sind. Sie können aufgrund der vorhandenen Sitzplätze in unseren Fahrzeugen für maximal 5 Personen gleichzeitig buchen. Die Personenanzahl ändern Sie auf dem Startbildschirm unter der Zielsuche.

Bitte beachten Sie, dass nur ein gemeinsamen Ziel gebucht werden kann. Haben Sie innerhalb der Gruppe unterschiedliche Ziele, müssen Sie mit unterschiedlichen lümo-Accounts buchen.

Um die Effizienz des Systems zu erhöhen, werden die Buchungen innerhalb eines Zeitfensters mit anderen Buchungen zusammengelegt. Durch das Zeitfenster ergeben sich hier für das System mehr Möglichkeiten. Das Zeitfenster beträgt 20 Minuten.

Das System prüft verschiedene Fahrtmöglichkeiten. Sollte Ihr Fahrtwunsch verschiedene Fahrtmöglichkeiten bieten, können Sie einen der Fahrtvorschläge auswählen und die Fahrt verbindlich buchen.

Wenn Sie Ihre lümo-Fahrt in der App buchen, können Sie auswählen, ob Sie allein oder mit mehreren Personen unterwegs sind. Sie können aufgrund der vorhandenen Sitzplätze in unseren Fahrzeugen für maximal 5 Personen gleichzeitig buchen. Die Personenanzahl ändern Sie auf dem Startbildschirm unter der Zielsuche.

Ja, das ist möglich. Die andere Person soll dann bitte beim Fahrpersonal den Namen des lümo-Accounts nennen, um identifiziert zu werden.

Die Mitnahme von Tieren ist aufgrund der nicht vorhandenen Sicherungsmöglichkeit in den Fahrzeugen nicht gestattet.

Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es in einem Teil unserer Fahrzeuge eine Klapprampe und einen speziellen Rollstuhlplatz. In Ihrem Benutzerkonto müssen Sie dies vor der Buchung angeben, damit das entsprechende Fahrzeug zu Ihnen kommt. Die Angabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

Bitte beachten Sie, dass eine Unterstützung des Fahrpersonals beim Ein- und Aussteigen nicht garantiert werden kann, so dass Sie bitte im Zweifel eine Begleitperson dabeihaben sollten. Es kann je umgebautem Fahrzeug jeweils maximal ein Rollstuhl befördert werden. Die Abmessungen des Rollstuhlplatzes sind in Lübeck: Breite ca. 810 mm x Länge ca. 1.400 mm, Innenhöhe. 1.420 mm; in Travemünde: Breite ca. 810 mm x 1.300 mm Länge, Innenhöhe 1.450 mm. Die Rampe ist jeweils für ein max. Gesamtgewicht von bis zu 350 kg zugelassen. E-Scooter können auf Grund der technisch/baulichen Gegebenheiten nicht befördert werden.

lümo ist kein Taxidienst und hat eine Genehmigung als Linienbedarfsverkehr und nach den Regeln des öffentlichen Nahverkehrs. Das bedeutet, dass das Ein- und Aussteigen an vordefinierten Haltepunkten erfolgt, zu denen unsere Haltestelle sowie virtuelle Haltepunkte gehören. Die virtuellen Haltepunkte in unseren Betriebsgebieten sind nicht weit voneinander entfernt, sodass der nächste Haltepunkt meist nur einen kurzen Fußweg von Ihnen entfernt ist.

Nein, exklusive Einzelfahrten bieten wir nicht an. Wenn Sie eine lümo-Fahrt buchen, erklären Sie sich dazu bereit die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

Das lümo-System setzt alle Fahrzeuge je nach aktueller Buchungslage effizient und ressourcenschonend ein. Sie können das lümo-Fahrzeug sehen, sobald es nach Ihrer Buchung auf dem Weg zu Ihnen ist.

Wenn die eingesetzten lümo-Fahrzeuge ausgebucht oder die Anfahrt und damit Ihre Wartezeit zu lang sind, kann leider keine Fahrt angeboten werden. In einem solchen Fall stellen Sie bitte ein paar Minuten später eine erneute Anfrage oder buchen Sie eine Fahrt für einen späteren Zeitpunkt vor.

Vorgebuchte Fahrten müssen 60 Minuten vor Fahrtantritt storniert werden.

Bei einer spontanen Buchung per App ist 60 Sekunden nach der Buchung eine kostenfreie Stornierung möglich. Bei einer späteren Stornierung fällt eine Gebühr von 1€/Person an.

Bei einer telefonischen Buchung stornieren Sie Ihre Fahrt ebenfalls per Telefon.

Fahrräder können generell nicht befördert werden.

Die lümo-Fahrzeuge sind für Mitnahme von alltäglichen Gegenständen ausreichend dimensioniert. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Mitnahme von Gepäckstücken. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über die Mitnahme.

Alles rund um Ihre lümo-Fahrt

Per Push-Nachricht oder SMS informieren wir Sie 2 Minuten bevor lümo an Ihrem Abholort ankommt. Sie erhalten eine weitere Push-Nachricht, sobald lümo am Einstiegsort angekommen ist. Schon bei der Buchung der Fahrt wird Ihnen die voraussichtliche Wartezeit in der App angezeigt.

Das tut uns leid! Bitte melde sie sich unter luemo@swhl.de, damit wir Ihnen helfen können.

Bei einer Fahrtanfrage können Sie die aktuelle Wartezeit für Ihre Fahrt einstehen. Über die Vorausbuchung kann die gewünschte Ankunfts- oder Abholzeit in der App eingegeben werden. Ihre Buchung sollte rechtzeitig erfolgen, damit der Abholpunkt in Ruhe erreicht werden kann.

lümo ist kein Taxidienst und hat eine Genehmigung als Linienbedarfsverkehr und nach den Regeln des öffentlichen Nahverkehrs. Das bedeutet, dass das Ein- und Aussteigen an vordefinierten Haltepunkten erfolgt, zu denen unsere Haltestelle sowie virtuelle Haltepunkte gehören. Die virtuellen Haltepunkte in unseren Betriebsgebieten sind nicht weit voneinander entfernt, sodass der nächste Haltepunkt meist nur einen kurzen Fußweg von Ihnen entfernt ist.

Unsere Fahrer:innen werden Ihren Namen erfragen, um Verwechslungen oder Missverständnisse zu vermeiden. Haben Sie bei Ihrer Buchung ein gültiges ÖPNV-Ticket angegeben, muss dieses vorgezeigt werden.

Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route mit lümo buchen wie Sie. Es kann durchaus vorkommen, dass Sie allein fahren. In der Regel werden Sie aber weitere Fahrgäste im Fahrzeug antreffen.

Durch das Zusammenlegen von Fahrgästen mit ähnlichen Routen kann es bei Ihrer Fahrt zu einem kurzen Umweg kommen. Dieser ist allerdings in der Regel nicht länger als 5-10 Minuten.

Das Fahrzeug wird grundsätzlich maximal 90 Sekunden auf Sie warten. Wenn Sie sich mehr als 90 Sekunden verspäten, gibt es keine Warteplicht für das Fahrpersonal. Die Fahrt wird dann automatisch storniert.

Bei vorgebuchten Fahrten wartet das Fahrzeug bis zum vereinbarten Einstiegszeitpunkt.

Eine kurzfristige Änderung des Ziels ist nach der bestätigten Buchung leider nicht möglich. Wenn Sie ein neues Ziel benötigen, stornieren Sie bitte Ihre Fahrt und buchen Sie erneut. Eine Änderung während der Fahrt ist leider nicht möglich.

Sollte unser Fahrpersonal Sie am Einstiegspunkt nicht antreffen können, kann der Fahrer oder die Fahrerin Sie anrufen. Dieser Anruf erfolgt über eine dezentrale Rufnummernvermittlung. Somit ist gewährleistet, dass das Fahrpersonal nicht Ihre Rufnummer kennt und umgekehrt Sie die Rufnummer des Fahrpersonals nicht kennen. Die Anrufmöglichkeit bietet lediglich eine Rückfallebene und gewährleistet nicht, dass das Fahrpersonal auf Sie am Einstiegspunkt wartet. Bitte kommen Sie rechtzeitig zur Haltestelle. Das Fahrpersonal ist angewiesen die Fahrt zu stornieren, sollte ein zeitnaher Einstieg nicht möglich sein und eine Verspätung von Folgebuchungen die Konsequenz ist.

Für Fundsachen wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter am ZOB. Dort werden alle Fundsachen uns unseren Bussen und lümo registriert und zur Abholung aufbewahrt:
Fundsachen

Informationen zu den lümo-Fahrzeugen

Sie können Ihren Rollator mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Rollator unter Umständen zusammengeklappt werden muss.

Die lümo-Fahrzeuge sind barrierearm, jedoch nicht barrierefrei. Das Fahrzeug verfügt über Klapprampe im hinteren Bereich, um möglichst vielen mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung des Angebots zu ermöglichen.

Bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie einen Rollstuhlplatz benötigen. Dann können wir entsprechende Vorkehrungen treffen und etwas mehr Zeit sowie Platz im Fahrzeug einplanen.

Wir setzen bei lümo ausschließlich elektrische Fahrzeuge mit bis zu 7 Sitzplätzen ein. Einige dieser Fahrzeuge wurden mit einer Rollstuhlrampe hinten speziell umgebaut.

Für Fahrgäste im Rollstuhl gibt es in einem Teil unserer Fahrzeuge eine Klapprampe und einen speziellen Rollstuhlplatz. In Ihrem Benutzerkonto müssen Sie dies vor der Buchung angeben, damit das entsprechende Fahrzeug zu Ihnen kommt. Die Angabe dieser Einstellung ist jederzeit änderbar.

Bitte beachten Sie, dass eine Unterstützung des Fahrpersonals beim Ein- und Aussteigen nicht garantiert werden kann, so dass Sie bitte im Zweifel eine Begleitperson dabeihaben sollten. Es kann je umgebautem Fahrzeug jeweils maximal ein Rollstuhl befördert werden. Die Abmessungen des Rollstuhlplatzes sind in Lübeck: Breite ca. 810 mm x Länge ca. 1.400 mm, Innenhöhe. 1.420 mm; in Travemünde: Breite ca. 810 mm x 1.300 mm Länge, Innenhöhe 1.450 mm. Die Rampe ist jeweils für ein max. Gesamtgewicht von bis zu 350 kg zugelassen. E-Scooter können auf Grund der technisch/baulichen Gegebenheiten nicht befördert werden.

lümo wird von unseren Busfahrer:innen gefahren, die ansonsten mit den Linienbussen unterwegs sind. Alle Fahrer:innen sind bei der Stadtwerke Lübeck Mobil angestellt.

Wir sind für Sie da!

Online – rund um die Uhr

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mann mit Headset im Servicecenter