+ + + Hervorragende Servicequalität, intensive Kundenorientierung und smarte IT-Werkzeuge – die Stadtwerke Lübeck haben auch in diesem Jahr den Sprung in die Exzellenzgruppe der 50 kundenorientiertesten Unternehmen geschafft und zählen zu den Preisträgern im bundesweiten Wettbewerb „Top Service Deutschland 2019“.

„Am Siegel „Top Service Deutschland 2019“, erkennen Strom- und Gaskunden auf einen Blick, dass wir ein Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Servicestandards sind“, freut sich Jürgen Schäffner, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck, über die erneute Auszeichnung.

Service und Kundenorientierung sind zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie des Lübecker Energieversorger. Den allgemein gestiegenen Kundenbedürfnissen begegnen die Stadtwerke mit individualisierten Angeboten und dem kontinuierlichen Aufbau ihrer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur.

Dass die Stadtwerke Lübeck sich im Vergleich zum Vorjahreswettbewerb sogar noch um sechs Plätze verbessern konnten, sieht der Stadtwerke-Chef als Lohn für die beständigen Bemühungen, den Service weiter zu optimieren und den Gedanken an den Kunden in allen Geschäftsprozessen zu verankern. „Und nicht zuletzt verdanken wir diesen Erfolg auch dem großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Die jährliche Teilnahme bei „Top Service Deutschland“ ist eines der zentralen Werkzeuge der Stadtwerke Lübeck zur detaillierten Messung der Kundenzufriedenheit. Im Rahmen des Rankings unterzieht sich der Energieversorger einem mehrstufigen Bewertungsverfahren. Dabei analysieren unabhängige Experten die Service-Qualität, indem sie einen Blick ins Unternehmen werfen, Management und Mitarbeiter befragen und ein umfangreiches Kundenfeedback einholen, um deren Erfahrungen und Zufriedenheit zu ermitteln.

„Die Auszeichnung ist zum einen eine tolle Resonanz unserer Kunden und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie ist aber auch eine großartige Chance, uns im Wettbewerb zu messen und die Prozesse unseres Unternehmens langfristig noch besser an den Kunden auszurichten“, erklärt Jürgen Schäffner.

Das Siegel „Top Service Deutschland“ wird in diesem Jahr zum 14. Mal vom Kölner Unternehmen ServiceRating in Kooperation mit dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim, dem Marktforschungsinstitut Ipsos und dem Handelsblatt vergeben.