Aktuelles und Interessantes von den Stadtwerken Lübeck

Benötigen Sie weitere Informationen über die Stadtwerke Lübeck GmbH, ihre Produkte oder Projekte? Am einfachsten ist es, Sie schauen sich unsere aktuellen SWHL Pressemeldungen an.

STADTWERKE AWARD 2018: Stadtwerke Lübeck in der Endrunde

Für die diesjährige Verleihung des STADTWERKE AWARD 2018 stehen die sechs Nominierten fest – und die Stadtwerke Lübeck sind mit von der Partie. Eine 13-köpfige Experten-Jury aus Energiewirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien schickt das Konzept der Lübecker mit fünf weiteren ins Rennen, um die begehrte Auszeichnung „Das Stadtwerk der Zukunft“ zu erhalten.

In Lübeck, in Deutschland und in der ganzen Welt schauen Sportbegeisterte Richtung Russland – zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Auch in der Hansestadt bewegt der Sport die Menschen. Immer schon und immer wieder. So auch, wenn am 14. Oktober der Startschuss für den 11. Stadtwerke Lübeck Marathon fällt.

Stadtwerke Lübeck Konzern erneut nach höchsten Umweltstandards EMAS-zertifiziert

Es gilt als das europaweit anspruchsvollste Zertifikat für hervorragende Umweltleistungen: EMAS, das Eco Management Audit Scheme. Zum 6. Mal in Folge ging diese Auszeichnung nun an den Stadtwerke Lübeck Konzern mit seinen Tochtergesellschaften, der Stadtwerke Lübeck GmbH, der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH, der Netz Lübeck GmbH, der Stadtverkehr Lübeck GmbH sowie der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft – für ein stetiges und konsequentes Engagement in Sachen Umweltmanagement. Jürgen Schäffner, Geschäftsführer des Stadtwerke Lübeck, erhielt die Zertifizierungs-Urkunden dieser Tage durch den Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Lars Schöning.

Wenn es noch einen Zweifel daran gab, dass aller guten Dinge tatsächlich drei sind – am vergangenen Wochenende lieferten wir den Beweis: Die dritte „GENIN MEILE“ auf dem Gelände der Stadtwerke Lübeck war ein voller Erfolg.

Sorgten schon die ersten beiden Auflagen des Freizeit- und Gewerbemesse für eine Belebung und Aufwertung des Lübecker Stadtteils, so war die dritte Runde am 2. und 3. Juni munteres Treiben und vielseitiger Spaß pur. 1.600 gut gelaunte Gäste tummelten sich vor der eindrucksvollen Kulisse von Europas größtem Bürohaus in Holzbauweise auf dem Stadtwerke-Gelände in der Geniner Straße.

Mit Attraktionen für die ganze Familie, Gewerbeausstellungen, Streetfood und guter Musik lockt die Genin Meile am 2. und 3. Juni 2018 auf das Gelände der Stadtwerke Lübeck.

Die ersten beiden Auflagen der Genin Meile haben für eine Belebung und Aufwertung des Stadtbezirks gesorgt. Nun geht die große Freizeit- und Gewerbemesse in die dritte Runde. Dieses Mal gastiert das muntere Treiben an gleich zwei Tagen auf dem Gelände der Stadtwerke Lübeck. Den Erfolg der Genin Meile macht vor allem das besondere Konzept aus. Gäste dürfen sich auf kurzweilige Unterhaltung und leckeres Streetfood freuen.

„150 Jahre kommunale Trinkwasserversorgung“ – Festschrift der Stadtwerke Lübeck

Seit dem 15. August 1867 liefern die Stadtwerke Lübeck höchste Qualität direkt ins Haus. Mit der Inbetriebnahme des Wasserturms an der Wakenitz wurde die beständige, zuverlässige und sichere Versorgung mit dem frischen Nass für die Lübecker zum Alltag.

In ihrer Festschrift „150 Jahre kommunale Trinkwasserversorgung“ werfen die Stadtwerke Lübeck jetzt einen spannenden, informativen wie abwechslungsreichen Blick auf das frische Nass. Die kurzweilige Lektüre hält Fakten, Daten und Hintergründe rund ums Trinkwasser ebenso bereit wie Phänomene, Erstaunliches und auch die ein oder andere Anekdote. Eine Zeitleiste zieht sich durch die gesamte Publikation und skizziert alle wesentlichen technischen Neuerungen, Errungenschaften und Meilensteinen der Lübecker Trinkwasserversorgung in den vergangenen 150 Jahren.

Ab sofort ist die Festschrift auf lübsch.de erhältlich.
Oder Sie können sie hier downloaden:

Die Netz Lübeck GmbH beginnt am kommenden Montag, den 19. März, mit Bauarbeiten in der Kantstraße zwischen der Goebenstraße und der Schlutuper Straße. Auf einer Läge von 300 Metern werden die Stromleitungen sowie die Gas- und Wasserrohre neu verlegt.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Kantstraße von der Maybachstraße bis zur Goebenstraße halbseitig gesperrt. In dieser Zeit gilt in Richtung Goebenstraße eine Einbahn-Regelung. Die Zufahrt zu den örtlichen Einkaufsmärkten und den zugehörigen Parkplätzen bleibt gewährleistet.

Das Bauende ist für Mitte Mai vorgesehen. Die Netz Lübeck GmbH investiert in die Erneuerung der Strom- und Rohrleitungen in der Kantstraße rund 225.000 Euro.

Sonntag, 11. Februar, um 14 Uhr, Buddenbrookhaus, Lübeck

Historische Verfilmung im historischen Gewand: Im Rahmen der neuen Filmreihe „Lübeck im Film – Besondere Filme an besonderen Orten“ anlässlich des 875-jährigen Stadtjubiläums präsentieren die Nordischen Filmtage 2018 Lübeck-Filme neu interpretiert und an ungewöhnlichen Orten aufgeführt. Im Rahmen dieser Filmreihe wird am Sonntag, 11. Februar, die „Buddenbrooks“-Verfilmung aus dem Jahr 1959 im historischen Gewölbekeller des Buddenbrookhauses gezeigt. Britta Dittmann führt zuvor in den Film mit Hansjörg Felmy, Lilo Pulver und Hanns Lothar in den Hauptrollen ein. Dazu gibt es in der Pause Kaffee und Kuchen nach Buddenbrook-Rezept. Die Filmvorführung mit Einführung beginnt um 14 Uhr. Der Film hat eine Laufzeit von 206 Minuten. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Eisbahn auf dem Markt und Lübecker Winterwald auf dem Schrangen laden vom 19. Januar – 4. März 2018 zum eiskalten Wintervergnügen in der Lübecker Altstadt ein

+++ Lübeck. Erstmalig wird es zu Jahresbeginn gleich doppelt winterlich im Herzen der Altstadt! Der „Stadtwerke Lübeck Eiszauber“ geht vom 19. Januar bis 4. März auf dem Markt vor der historischen Kulisse des Rathauses bereits in die achte Runde und bekommt erstmals frostige Gesellschaft vom Lübecker Winterwald auf dem Schrangen.

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) lädt gemeinsam mit dem neuen Eisbahn-Betreiber Georgs Event GmbH und mit der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Lübeck GmbH als Titelsponsor vom 19. Januar bis 4. März 2018 wieder zum Eislaufen in der Innenstadt ein. Die 700 Quadratmeter große Eisbahn verwandelt den Markt in ein stimmungsvolles Openair-Eisstadion und bietet sechs Wochen lang eine Winterattraktion für die Lübecker Bürger und Gäste aus der Region. Erstmalig wird die Eisfläche durch eine transparente Überdachung vor Witterungseinflüssen geschützt sein. Am 19. Januar findet um 17.00 Uhr die große Eröffnungsfeier auf dem Eis mit Tanz und Akrobatik mit dem Rostocker Eislaufverein statt. Im Anschluss stehen ein Feuerwerk und freies Laufen für alle auf dem Programm.

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk haben die Stadtwerke Lübeck dem Ronald McDonald-Haus in Lübeck gemacht: Geschäftsführer Jürgen Schäffner überreichte der Leiterin des Hauses, Kathrin Kahlcke-Beall, einen Spenden-Scheck in Höhe von 3000 Euro.

„Wir möchten damit die wichtige Arbeit des Hauses unterstützen. Sie leisten eine tolle Hilfe für Eltern, die ihre Kinder durch eine schwere Zeit in der Universitätsklinik begleiten“, sagte Jürgen Schäffner anlässlich der Übergabe.