Kundeninformation
Energie
12.08.2024
5 Min. Lesezeit

Wichtiger Hinweis: Warnung vor unseriösen Anrufen

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf aufmerksam machen, dass wir vermehrt Beschwerden von unseren Kund:innen über unseriöse Anrufe anderer Energieversorger erhalten haben. Vielfach gaben sich die Anrufer als Mitarbeitende der Stadtwerke Lübeck aus. Die Betroffenen berichteten uns, dass sie unter anderem nach ihrer Zählernummer gefragt wurden, mit dem Ziel, einen Vertragswechsel durchführen zu können.

Als Stadtwerke Lübeck handeln wir gesetzeskonform und schließen keine Energielieferverträge außerhalb der Grundversorgung am Telefon ab. Wenn wir Sie kontaktieren, haben wir alle erforderlichen Daten vorliegen.

Seit 2021 ist gesetzlich geregelt, dass solche Verträge zwingend in Textform abgeschlossen werden müssen (§ 41b Abs. 1 EnWG). Das Gleiche gilt für die Kündigung von Energielieferverträgen durch einen Energielieferanten.

 

Unsere Empfehlung für Ihren Schutz:

  • Geben Sie keine persönlichen Daten wie Zählernummer, Namen oder Anschrift telefonisch weiter.

  • Vermeiden Sie mit „Ja“ zu antworten, da dies als vermeintliche Einwilligung genutzt werden kann.

  • Sollte Ihnen im Anschluss an ein Telefonat etwas zugeschickt werden (Vertrag, Zahlungsaufforderung, o. ä.), das nicht von den Stadtwerken Lübeck kommt, empfehlen wir Ihnen, unmittelbar schriftlich zu widersprechen.

  • Als Verbraucher besteht für Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne die Notwendigkeit einer Begründung (§ 312g BGB).

Bei Fragen sind wir gern für Sie da.
Bei Fragen sind wir gern für Sie da.
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