Presse
Gruppe
Karriere
19.03.2026
3 Min. Lesezeit

Stadtwerke Lübeck Gruppe stärkt Arbeitgebermarke und startet neue Kampagne „Ganz ehrlich“

  • Marktforschungsstudie liefert datenbasierte Analyse

  • Befragung zeigt: hohe Relevanz der Aufgaben und Verlässlichkeit des Arbeitgebers

  • Nachholbedarf: Wahrnehmung der Tätigkeitsfelder und Modernität

Postkarte Ganz Ehrlich
»
Die großen Aufgaben unserer Zeit – Energie-, Wärme-, Mobilitätswende, Digitalisierung – lassen sich nicht einfach mit guten Ideen oder klugen Konzepten lösen. Entscheidend sind die Menschen, die das alles jeden Tag möglich machen.
«
Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Die Stadtwerke Lübeck Gruppe stellt sich aktiv den Herausforderungen des Fachkräftemarktes und investiert gezielt in den Ausbau ihrer Arbeitgebermarke. Hintergrund ist die wachsende Bedeutung, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden – eine Aufgabe, die für kommunale Unternehmen zunehmend an Relevanz gewinnt.

Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe: „Die großen Aufgaben unserer Zeit – Energie-, Wärme-, Mobilitätswende, Digitalisierung – lassen sich nicht einfach mit guten Ideen oder klugen Konzepten lösen. Entscheidend sind die Menschen, die das alles jeden Tag möglich machen.“

Daten zeigen klar: Moderne Angebote – traditionelle Wahrnehmung

Grundlage der Neuausrichtung und Kampagne war eine repräsentative Marktforschungsstudie*, die erstmals systematisch externe Wahrnehmungen und Erwartungen relevanter Zielgruppen erhoben hat und gleichermaßen die Mitarbeitenden intern befragt hat. Die Ergebnisse bilden die Basis für die weitere Ausrichtung der Arbeitgeberkommunikation.

Die Analyse der externen Wahrnehmung bestätigt einerseits, dass die Stadtwerke Lübeck Gruppe intern (72 %) wie extern (68 %) als ein verlässlicher Arbeitgeber gilt. Gleichzeitig zeigt sie auch, dass kommunale Arbeitgeber häufig noch mit überholten Bildern verbunden werden. Sie gelten als bürokratisch, schwer zugänglich oder wenig modern – trotz eines breiten Aufgaben- und Themenspektrums.

Bei den Stadtwerken Lübeck zeigt sich dieses Spannungsfeld deutlich: 41 Prozent der extern Befragten haben den Eindruck, dass das Unternehmen keine passenden Stellen entsprechend ihrer Qualifikation anbietet. Zudem wird die Arbeitgebermarke von 41 Prozent der externen Zielgruppen als bürokratisch wahrgenommen.

Die Vielfalt der Arbeitsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden, entfalten jedoch in der öffentlichen Wahrnehmung noch nicht ihre volle Wirkung. Zentrale Inhalte und Angebote des Arbeitgebers scheinen nach außen bislang nicht ausreichend durchzudringen. Insbesondere Themen wie Frauenförderung und Quereinstiegsmöglichkeiten sind extern deutlich weniger bekannt als intern.

Demgegenüber stehen klare Stärken, die von externen Zielgruppen zunehmend erkannt werden – vor allem bei jüngeren Menschen. So sehen 80 Prozent der 16- bis 25-Jährigen die Stadtwerke Lübeck als Arbeitgeber, der an gesellschaftlich relevanten und zukunftsorientierten Themen arbeitet.

Strategische Konsequenz: Arbeitgebermarke neu ausgerichtet

Aus den Marktforschungsergebnissen hat die Stadtwerke Lübeck Gruppe im vergangenen Jahr einen umfassenden Positionierungsprozess abgeleitet. Ziel ist es, die Vielseitigkeit der Tätigkeiten und Aufgabenfelder, Modernität und Offenheit deutlicher nach außen zu tragen – über alle Jobprofile hinweg, vom Busbetrieb über Energie- und Klimathemen bis hin zu Digitalisierung und Mobilitätswende.

Kampagne „Ganz ehrlich“: Vorurteile aufgreifen – Realität zeigen

Im Mittelpunkt steht die neue Employer-Branding-Kampagne „Ganz ehrlich“, die wir gemeinsam mit der Agentur segmenta communications aus Hamburg entwickelt haben. Sie greift vermeintliche Vorurteile gegenüber kommunalen Arbeitgebern bewusst auf und setzt ihnen eine authentische, zeitgemäße Perspektive entgegen. Mit einem Augenzwinkern, klarer Sprache und echten Einblicken zeigt die Kampagne, wofür die Stadtwerke Lübeck als Arbeitgeber heute stehen

„Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wir haben viel zu bieten – und das wollen wir auch klar und offen zeigen. Mit der neuen Kampagne setzt die Stadtwerke Lübeck Gruppe ein deutliches Zeichen für moderne, transparente Arbeitgeberkommunikation im kommunalen Umfeld“, so Meier.

Die Kampagne richtet sich gezielt an unterschiedliche Fachkräftegruppen, darunter Busfahrer:innen, junge Berufs-einsteiger:innen, Frauen und Mütter sowie Quereinsteiger:innen. In den kommenden Wochen wird sie schrittweise über verschiedene On- und Offline-Kanäle ausgespielt, darunter Social Media, Radio und Buswerbung.


*Ipsos GmbH, Online-Studie zur Markenwahrnehmung, Stichprobe: extern n=1.057; intern n=440, Feldzeit: 03.02.2025-14.02.2025 (extern); 31.03.2025-11.04.2025 (intern)

Teilen Sie diesen Artikel
Alle Bilder im Artikel
Bilder herunterladen
Ansprechpartner:in
Tim Krawczyk
Pressesprecher
Anna-Lena Schildt
Senior Referentin Kommunikation