Priwallfähren: Neue Fährtarife ab 1. Januar 2026
Moderate Preisanpassung ab 1. Januar 2026
Grund: gestiegene Personal- und Materialkosten
Neuordnung der Tarifstruktur für Fahrräder und Leicht-/Kleinfahrzeuge

Die Stadtwerke Lübeck Mobil passt zum 1. Januar 2026 die Tarife für die Priwallfähren an. Die letzte Preisanpassung erfolgte zum Jahresbeginn 2025. Hintergrund der durchschnittlichen Erhöhung von rund 3,1 Prozent sind vor allem gestiegene Personal- und Materialkosten.
Moderate Preisanpassungen und Vereinfachung der Tarifstruktur
Die Preise der Einzelkarten für Erwachsene steigen von 2,00 Euro auf 2,10 Euro, für PKW bis 3,5 Tonnen von 5,00 Euro auf 5,10 Euro. Auch die Preise für Jahreskarten werden angepasst: Erwachsene zahlen künftig 286,00 Euro statt 278,00 Euro, für PKW bis 3,5 Tonnen beträgt der neue Preis 916,00 Euro statt bisher 889,00 Euro. Die Preise von Einzel- und Mehrfahrtenkarten für Kinder und Fahrräder bleiben unverändert.
Neben der Preisanpassung wird auch die Tarifstruktur vereinfacht. Die bisherigen Kategorien „Fahrrad“ und „ein-/mehrspurig motorisierte Kleinfahrzeuge“ wurden neu geordnet. Künftig gibt es drei klare Gruppen: Handgepäck wie Taschen, Koffer oder Klappfahrräder wird weiterhin unentgeltlich befördert. Fahrräder, einschließlich Lastenräder, Pedelecs sowie E-Mobile für Senioren und Elektrokleinstfahrzeuge kosten 1,20 Euro. Für Leicht-/Kleinfahrzeuge wie Mofa, Moped, Motorrad oder Quad gilt ein Tarif von 2,50 Euro. Diese Neuordnung sorgt für mehr Transparenz und reduziert Missverständnisse beim Ticketkauf.
Weitere Informationen und die vollständige Tarifübersicht finden Sie unter Anpassung der Tarife für die Fähre | Stadtwerke Lübeck
