Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
CEO Jens Meier steht an Geländer vor Fenstern und lächelt in die Kamera
Schriftgröße
Leichte Sprache

Führungskräfte haben einen Störauftrag!

24.04.2025
2 Min. Lesezeit

Ich erlebe derzeit viele Dinge, die ich bisher nicht für möglich gehalten habe: Auf einmal stehen in Deutschland „Windmühlen der Schande“ und aus den USA schallt uns der Slogan „Drill, baby, drill“ entgegen.

Welche Auswirkungen hat all dies auf uns als kommunales Unternehmen der Daseinsvorsorge?

Wir brauchen eine klare Haltung zu unserer grundlegenden Ausrichtung und zu unseren Werten. Wir brauchen aber auch eine andere Einstellung zum Thema „Wandel“. Wir brauchen noch mehr Veränderungskompetenz – auf allen Ebenen.

Veränderungskompetenz wird aber nicht von oben diktiert, sondern entwickelt sich durch das kontinuierliche gemeinsame Wirken aller Kolleg:innen. Damit uns das als Team Stadtwerke gelingt, haben wir unseren Jahresauftakt 2025 unter die große Überschrift „Veränderung“ gestellt und konnten hierzu auch die Bestsellerautorin Anja Förster für eine inspirierende Keynote gewinnen.

Darin sagte sie ganz klar: „Führungskräfte haben einen Störauftrag.“ Wir müssen uns selbst und unsere Teams aus der Komfortzone holen, denn nur außerhalb unseres Wohlfühlbereichs entsteht echte Veränderung. Nur indem wir über unseren Tellerrand hinausblicken und scheinbar Offensichtliches hinterfragen, werden wir besser als wir gestern waren.

Bin ich genug Störfaktor?! frage ich mich nun. Spontanes Feedback meiner Kinder: „Ja, eindeutig.“

Ihr

Unterschrift Jens Meier
Teilt diesen Artikel
Das könnte euch auch interessieren
Alle Beiträge ansehen