Skip to main content
Stadtwerke-Award 2023 Travekom

Stadtwerke-Award 2023

And the WINNER is:

Stadtwerke Lübeck!

Wie innovativ wir bei den Stadtwerken sind, zeigt die Auszeichnung unseres Projekts „Urban Data Platform“ bei den Stadtwerke-Award 2023 der VKU - Verband kommunaler Unternehmen e.V..Das Smart-City-Konzept aus Lübeck begeistert die Jury:

„Die Stadtwerke Lübeck haben mit ihrem ganzheitlichen Smart-City-Projekt vorbildlich die Potenziale der Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Quellen sichtbar gemacht. Das Projekt ermöglicht schon heute vielfältige Anwendungen, von denen neben dem Unternehmen vor allem Umwelt und Bevölkerung profitieren.“

Themen wie Nachhaltigkeit, regionale Verantwortung und Digitalisierung sind Teil in unserer DNA und unserem Auftrag der modernen Daseinsvorsorge. Dabei sind Digitalisierung und Innovation für uns kein Selbstzweck, sondern dienen den Bürger:innen, um die Lebensqualität von Morgen zu sichern und zu gestalten. Intelligente Lösungen helfen uns in Zukunft dabei, das Leben für alle einfacher und lebenswerter zu machen, sozial gerechter zu gestalten und zeitgleich Umwelt und Klima zu schonen. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihre Bedürfnisse.

Stadtwerke Lübeck beeindrucken mit ihrem Smart-City-Konzept.

Genutzt werden Sensordaten aus dem Internet of Things, Daten externer Anbieter wie zum Beispiel Fahrgastzahlen, Energie- und Wetterdaten, aber auch demografische und kalendarische Daten. Darüber hinaus werden Geodaten und kommunale Daten integriert. Die Datenarchitektur des Projekts ist modular strukturiert, um eine zukünftige Datenverarbeitung zu gewährleisten und eine Nutzung für weitere Digitalisierungsprojekte zu ermöglichen.

 

Das Projekt ist Teil der Unternehmensstrategie der Stadtwerke Lübeck Gruppe und punktet auch mit der Integration in die Gesamtorganisation des Unternehmens mithilfe von Schulungen, Wissensmanagement und einer hohen Wirtschaftlichkeit. Die Urban Data Platform ermöglicht schon heute vielfältige Anwendungen für die Verkehrssteuerung und Parkraumbewirtschaftung, für die Grünflächenpflege oder im Gebäudemanagement.

Logo Stadtwerke-Award 2023