Für Selbständige und Gewerbetreibende: Stadtwerke Lübeck senken bei Bedarf Abschlagszahlungen für Energie und Wasser

Die Stadtwerke Lübeck haben die Initiative ergriffen, um Selbständigen und Gewerbetreibenden in der Corona-Krise zu helfen.

„Von den Verbots- und Schließungsmaßnahmen der Allgemeinverfügungen sind viele Selbständige und kleine Gewerbetreibende massiv betroffen. Wir möchten sie dabei unterstützen, die Corona-Krise zu überstehen und bieten daher dieser Kundengruppe an, mit uns über die Absenkung der Abschlagszahlung auf Energie und Wasser zu sprechen,“ sagt Jürgen Kellner, Vertriebschef der Stadtwerke Lübeck.

Dafür müsse lediglich eine Kontaktaufnahme mit den Stadtwerken erfolgen und ein Nachweis der Gewerbetätigkeit erbracht werden. Im Gespräch mit den Stadtwerken könne unter Beurteilung der individuellen Situation dann die Senkung der üblichen Abschlagszahlung vereinbart werden. Voraussetzung dafür sei ein in der Vergangenheit regelmäßiges Zahlungsverhalten.

Die Corona-Krise mit ihren enormen wirtschaftlichen Konsequenzen könne nur gemeinsam und solidarisch getragen und bewältigt werden.

„Wir sehen unsere Initiative daher auch als Appell an andere Akteure, sich zu überlegen, wie jenen, die durch die Corona-Krise in ihrer Existenz bedroht sind, unter Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten geholfen werden kann. Als kommunales Unternehmen stehen wir den Lübecker Bürger:innen zur Seite – gerade in der Krise“, unterstreicht Kellner.

Auch für Privatkunden in bedrängter finanzieller Lage wurden Maßnahmen beschlossen. Sperrungen aufgrund eines Zahlungsverzuges werden bis auf weiteres ausgesetzt.

„Diese Maßnahmen richten sich insbesondere an diejenigen Kunden:innen, die durch die Corona-Krise unverschuldet in finanzielle Engpässe geraten. Das ist kein Freibrief, jetzt Zahlungen einzustellen, sondern die Aufforderung, im Falle der Betroffenheit den Dialog mit uns zur Findung möglicher Lösungen aufzunehmen“, so Kellner. Vor dem Hintergrund der dynamischen Lage sei man auch für die Zukunft vorbereitet, auf veränderte Rahmenbedingungen kundenorientiert zeitnah und flexibel eingehen zu können.

Für Fragen:
Lars Hertrampf – Stadtwerke Lübeck GmbH – Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0451 / 888-1510 – Fax: 0451 / 888-321510
E-Mail: lars.hertrampf@swhl.de